Kornaten 2018

Segeln mit der Fortunal


Zadar Hafen

Auch in der 3. Woche bin ich mit der Fortunal, einer Bavaria 50, unterwegs.

 

Hier die Törndaten:

Skipper: Charly
Crew: Gabriel, Rafaela, Matilda, Ilka, Luca, Claudia, Pauline, Judith und Angelina
Schiffsname: Fortunal
Schiffstyp: Bavaria 50
Zeitraum: 7 Tage Tage
Zeitpunkt: 28.07. - 04.08.2018

 

Der Törnverlauf

 

Samstag, 28.07.2018
Zadar - Vrgada
bewölkt, später sonnig, >25°

Und schon wieder ist Murmeltiertag. Die alte Crew geht, die neue Crew kommt. Norbert hat gestern vorgeschlagen, das ich seine Crew übernehme. So könnte ich auf der Fortunal bleiben. Das machen wir auch. Jetzt ist Ilka total verwirrt, da sie zu Beginn bereits einmal in meiner Crew war, dann auf Norberts Schiff gewechselt ist und jetzt ist sie doch wieder bei mir.

Die ersten Gäste sind schon früh da. Dürfen noch einmal an den Strand oder in die Altstadt von Zadar. Ich besorge mir wieder einen Roller, sause zur Laundry und mache eine Maschine Wäsche. Zurück in der Base ist die Fortunal noch nicht fertig. So setze ich mich ins Regata und gönne mir einen Hamburger mit Fritten. Dann kann ich wieder aufs Boot. Hänge direkt meine Wäsche zum Trocknen auf und warte auf meine Crew. Diese trudeln auch nach und nach ein. Bis auf Claudia und Pauline, Sie reisen mit dem PKW an und stehen, wie alle anderen auch, im Megastau vor Zadar.

Wir besprechen schon einmal den Einkauf, die Bordkasse wird gegründet und ich kassiere die 530 Euro für die Base ein.

Natürlich gehen wir auch zu Beginn der 3. Woche ins Marko Polo. Und es sieht so aus als würden wir auch wieder die Tour zu den Krka-Wasserfällen machen.

 

Sonntag, 29.07.2018
Zadar - Uvala Kranje (Vrgada)
bewölkt, später sonnig, >25°
24,2 sm / 4:49h


29.07. Zadar - Uvala Kranje (Vrgada) 24,2 sm / 4:49h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wie immer dauert es bis 12 Uhr, bevor wir ablegen. Draußen empfängt uns ein leicher NW-Wind. Wir setzen die Segel und los geht es Richtung Biograd. Inzwischen müsste die Fortunal den Weg auch alleine kennen.

Wir ankern diesmal nicht hinter der Otok Veli Dužac , sondern unterhalb von Otok Babac Hier unser Ankerplatz:

""

Nach einem ausgiebigen Badestop geht es weiter Richtung unserem heutigen Tagesziel, der Uvala Kranja auf Vrgada. Dort erwischen wir noch eine der 16 Bojen.

 

Montag, 30.07.2018
Uvala Kranje (Vrgada) - Skradin
sonnig, >25°
28,0 sm / 6:10h


30.07. Uvala Kranje (Vrgada) - Skradin 28,0 sm / 6:10h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es nach Skradin. Morgen schaut sich dann meine Crew die Krka-Wasserfälle an. Hier ein Amateurvideo:

""

Aber noch liegen wir in der Uvala Kranje auf Vrgada. Um 10 Uhr machen wir uns auf, können noch in der Bucht die Segel setzen. Nach 2 Std. packen wir die Segel kurz ein und machen einen Badestop in der Uvala Nozdra. Hier ein Ausschnitt aus Google Maps: In der Marina bekommen wir natürlich wieder (dank Norbert) die VIP-Plätze direkt am Office. Und wir reservieren wieder bei More einen großen Tisch.

Ich verabschiede mich früh, baue mir mein Bett im Cockpit und verschwinde ins Lan der Träume. Morgen heißt es wieder früh aufstehen.

 

Dienstag, 31.07.2018
Skradin - Kakan
sonnig, >25°
23,8 sm / 4:25h


31.07. Skradin - Kakan 23,8 sm / 4:25h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wer sich die Krka-Wasserfälle in Ruhe anschauen möchte, muss früh aufstehen und das 1. Boot zu den Wasserfällen nehmen. Das legt um 8 Uhr ab. So ist meine Crew recht früh auf. Es gibt wieder frische Croissants vom Bäcker. Dann wird es ruhig auf dem Schiff.

Kurz nach 12 ist die Crew wieder da. Wir ergänzen ein wenig die Vorräte und um 13 Uhr legen wir ab. 3 Stunden später ankern wir für einen Badestop in der SV. Ante Capljena.

Um 17 Uhr geht es weiter und mit leicht gerefften Segeln geht es auf der Kreuz Richtung Kakan zu unserem heutigen Tagesziel. Um 19.30 Uhr machen wir an der Boje fest.

""

Feierabend!

 

Mittwoch, 01.08.2018
Putkucina (Kakan) - U. Mir (Dugi Otok)
sonnig, >25°
35,4 sm / 7:14h


01.08. Putkucina (Kakan) - U. Mir (Dugi Otok) 35,4 sm / 7:14h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Dieses Mal legen wir bereits um 8 Uhr ab. Der Wind schläft noch. So motoren wir die ersten 4 Stunden. Dann ist er da, der Westwind. Wir packen die Segel aus und kreuzen die nächsten 2 1/2 Stunden Richtung Dugi Otok. Wie so oft lassen wir unseren Anker in der Uvala Kobiljkak. Dort legen wir einen Badestop ein. Bereits um 17.30 Uhr gehen wir ankerauf und dieseln bis zur Uvala Mir. Dort gehen wir wieder längsseits an einem der Kais. Die Crew verschwindet Richtung Salzsee und Klippen. Ich bleibe auf dem Schiff.

 

Donnerstag, 02.08.2018
U. Mir (Dugi Otok) - U. Nobi (Rava)
sonnig, >25°
15,7 sm / 3:49h


02.08. U. Mir (Dugi Otok) - U. Nobi (Rava) 15,7 sm / 3:49h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute werden wir die Segel den ganzen Tag über nicht setzen. Der Wind hat keine Lust und so müssen wir unseren Diesel bemühen.

Wir steuern zuerst die Badebucht Uvala Cuscica an. Diese liegt ja noch im Naturpark Telašćica. Unser Ticket ist bis 12 Uhr gültig. Und die Ranger kennen uns schon. Also können wir das Bad im glasklaren Wasser richtig genießen. Heute wird auch unsere Anker nicht nass. Wir gehen bei Norbert längsseits. Das ich dabei mit seinem Boot Karussell fahre war nicht geplant. Ist aber lustig.

Von hier geht es nach Sali, Eis essen und ein wenig einkaufen.

Um 4 Uhr geht es weiter bis zur Uvala Nobi. Wir machen, wie immer, längsseits bei Norbert fest, bringen natürlich vorher unseren Anker aus und legen eine Landleine. So liegen wir sehr sicher. Hier unser Ankerplatz für die Nacht:

 

Freitag, 03.08.2018
U. Nobi (Rava) - Uvala Tomasovic, die Muschelbucht (Iz) - Luka Juzna (Ugljan) - Zadar
sonnig, >25°
15,7 sm / 3:49h


03.08. U. Nobi (Rava) - Uvala Tomasovic, die Muschelbucht (Iz) - Luka Juzna (Ugljan) - Zadar 15,7 sm / 3:49h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute liegen nur noch knapp 20sm vor uns. Dann sind wir wieder in der Base. Vorher gibt es jedoch noch zwei Badestopps. Zuerst segeln wir bis zur Uvala Tomasovic, der Muschelbucht auf Iž. Von dort geht es zur letzten Badebucht dieses Törns. Wir ankern in der Luka Juzna. Von dort geht es um 3 Uhr Richtung Base. Um 17.15 liegen wir bereits längsseits an der Tanke und um 1/4 vor 6 ist auch das letzte Anlegemanöver dieser Woche gefahren.

Resümee

Wie immer am Ende eines Törnberichts ein wenig Statistik. Geschafft haben wir 147,4sm. Davon 85,1sm (=57,7%) unter Segel. An den 6 Tagen waren wir 31:06h unterwegs. Macht im ø 5:11h mit einer ø Geschwindigkeit von 4,7kn.