Hier findet Ihr eine kleine Übersicht aller bisher von mir gesegelten Schiffe. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich versuche allerdings, die von mir gesegelten Schiffe auch kurz zu beschreiben.

Anfang 2016 habe ich damit begonnen, die Beschreibung der Boote nach Wikipedia zu übertragen. So werdet Ihr demnächst hier nur noch Links finden, die Euch auf die Wikipedia-Seite führen.

Also viel Spass beim Stöbern.

Mit Polyvalken bin ich schon oft in Friesland und auf den Maasplaatsen bei Roermond gesegelt.
Die GibSea 362 werde ich, wenn meine Planung bleibt, im Juni in der Ostsee segeln.
Die Cyclades 43.4 bin ich 2009 auf den Balearen gesegelt. Ich finde, es weißt nur geringe Unterschiede zu einer Bavaria vergleichbarer Größe auf.
Die Bavaria 30 cruiser bin ich bisher nur auf dem IJsselmeer und Waddenzee gesegelt. Die 2-Kabinen-Version hat ein erstaunlich großes Raumangebot. Mir gefällt das Schiff sehr gut.
Die Bavaria 33 cruiser gibt es erst seit 2013. Mit 9.99m und 2 Kabinen ist sie ideal für kleine Crews. Ich konnte sie im Frühjahr 2014 zum 1. Mal segeln.
Mit einer Bavaria 37 cruiser bin ich bisher schon 3 mal gesegelt. Die 3-Kabinen-Version hat ein erstaunlich großes Raumangebot. Mir gefällt das Schiff sehr gut. Vor allem gefällt mir der große Salontisch und das Sitzangebot im Salon. Da kann man auch mal mit mehr als 6 Leuten gemütlich zusammen sitzen.
Die Bavaria 38 bin ich auch schon 3 x gesegelt. 2006 in der Türkei ab Marmaris, 2007 vor Sardinien und 2008 in den Dodekanes. Dieses Schiff ist inzwischen durch die Cruiser-Serie ersetzt worden.
Die Bavaria 40 vision werde ich, wenn alles klappt 2010 auf den Balearen segeln.
Die Ikarus, eine Bavaria 42cruiser bin ich 2009 in der Ostsee gesegelt. Ich konnte eine 3-Kabinen-Version mit Rollgenua und Rollgroß fahren. Ein wirklich schönes Schiff und für 3 Leute mehr als ausreichend.
Die Bavaria 46 cruiser habe ich im Oktober 2008 auf den Balearen gesegelt. Sie hat schon einen Doppelsteuerstand. Ich bin einmal gespannt, wie mir das Schiff gefallen wird.
Das größere von den Clubschiffen des KSC ist eine Bavaria 35 Holiday. Sie ist vorher im Charterbetrieb gelaufen. Allerdings wurde das Schiff gut gepflegt, so brauchte der Club nicht sehr viel zu investieren, um sie für ihre Clubmitglieder segelklar zu machen. Ich bin das Schiff 2005 kurz auf einem Manövertörn als SSS-Vorbereitung gesegelt. Im April 2008 werde ich eine Woche mit ihm unterwegs sein und es von Strijensas nach Workum überführen. Dort liegt es auch 2008 wieder für unsere Mitglieder bereit.
Mein, oder besser, unser 1. Boot. Eine kleine Jolle, die zur Zeit in Holland am Veerse Meer liegt, aber dieses Jahr von uns zurück nach Deutschland geholt wird.
Die LadyJ ist eine Compromiss 777, die als Ersatz für die Papillon, dem 1. Dickschiff des KSC gekauft wurde. Es ist ein sehr stäbiges Schiff und hat gegenüber der Papillon den Vorteil eines 1. funktionierenden Kühlschranks und 2. eines kleinen Einbaudiesels. Damit fällt der störende Außenborder im Schacht weg und das Cockpit ist wesentlich geräumiger.
Die Papillon, eine Dufour 1800 bin ich als 1. Schiff nach meiner SKS-Prüfung als Skipper gesegelt. Damals hatte der Außenborder im Schacht noch keine Einhebel-Bedienung. So musste man wie bei jedem anderen AB Gas und Schaltung getrennt bedienen. War für einen Newcomer wie mich schon stressig. Ansonsten hat mich die sinnvolle Aufteilung der Papillon fasziniert. So war der Raum optimal ausgenutzt und man hatte doch noch genug Platz, um sich zu bewegen. Nach vielen schönen Törns mit diesem Schiff wurde es 2006 vom Verein verkauft und als Ersatz die LadyJ angeschafft.

Liste wird fortlaufend aktualisiert.