Ostsee Part I

2021 - 100 Tage Ostsee
der Beginn meines großen Abenteuers


Sonnenuntergang

2021 soll sie beginnen, die große Ostseerunde. 100 Tage wollen wir unterwegs sein. Wo es uns genau hintreibt, wissen wir noch nicht. Am Ende der Saison werden wir allerdings auf Fehmarn sein. Dort habe ich bereits ein Winterlager bei Weilandt reserviert. Und dieses Jahr geht die Jan wieder in die Halle.

Freue mich schon sehr auf den Törn und bin gespannt, wie es sein wird, nach 2 oder 3 Wochen nicht den Törn zu beenden, sondern immer weiter zu segeln.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Bernd, Gordo, Guido, Mona, Peter und Ralf
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria 37 cruiser
Vercharterer: Charly
Basishafen: It Soal
Zeitraum: 100 Tage
Zeitpunkt: 25.06. - 17.08.2019
Kosten: nach Vereinbarung
zzgl. Anreise u. Bordkasse

Sonntag, 17.01.2021
Viersen


Counter

Es sind noch 111 Tage: 11 Stunden: 11 Minuten: 11 Sekunden bis zum Start unserer Ostseerunde. Lese jeden Törnbericht über die Ostsee, den ich finden kann. Langsam wächst auch meinen Wegpunktliste.

Dienstag, 06.04.2021
Viersen

Heute habe ich meine 1. Impfung bekommen. (mein Dank geht an meinen Hausarzt Dr. Schmitz in Viersen). Da ich Biontech bekommen habe, erfolgt die 2. Impfung nach 6 Wochen. Das ist kurz nach dem Start. Ich diskutiere dies mit den Mitseglern der 1. Etappe und wir beschließen, den Beginn des Törns um 14 Tage zu verschieben.

Freitag, 30.04.2021
Viersen

Die Aussichten, den Törn am 22.05. zu starten, sind nicht die Besten. Noch hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Zwar haben vor 2 Tagen die Niederlande ihren Lockdown gelockert, aber für die Bundesländer an der deutschen Küste gilt immer noch ein Beherbergungs-Verbot. D.h. als Gastlieger darf man in keinem Hafen übernachten. Solange diese Verordnung noch gilt, macht es keinen Sinn loszusegeln.

Freitag, 01.06.2021
Workum


Termin verschoben

Heute habe ich (hoffentlich) die letzte Verschiebung meines Ostseetörns beschlossen. Neuer Starttermin ist der 26.06. Am Vortag kommen Ralf und Guido an Bord. Ob wir Binnen oder Buiten Richtung Ostsee aufbrechen, entscheidet. wie immer, das Wetter. So haben wir, Mona und ich, noch knapp 14 Tage. Ob wir Noord Holland Rund segeln oder nicht könnt ihr in dem Törnbericht Noord Holland Rund nachlesen. Freu mich schon sehr. Und bin sehr gespannt, wie es sein wird, Workum für mind. 2 Jahre zu verlassen.

Die Törns......

 

Der Start - es geht los!

Die dänische Südsee - Von Kiel bis Svendborg

Der Maitörn - diesmal in der Ostsee