Latte Cup 2020

DIE Fun-Regatta auf dem IJsselmeer


Latte Cup

Dieses Jahr werde ich, wenn es klappt, mit dem eigenen Schiff am Latte-Cup teilnehmen. In der Liste habe ich mich auf jeden Fall schon mal eingetragen. Und ich konnte Peter als erfahrenen Regatta-Taktiker gewinnen. Die Fun-Regatta findet immer am 1. Samstag nach Pfingsten statt. Das ist dieses Jahr der 6. Juni. Geplant ist, diese Fun-Regatta mit einem kleinen Törn auf dem IJsselmeer zu verbinden. So werden wir bereits am 02. Juni anzureisen und bis zum 09. Juni bleiben. Freu mich auf ein paar schöne Tage auf der JvG. Und natürlich auf "die Latte!" Sie wird unser sein!!

So war es geplant. Aber auch hier hat Corona alles geändert. So findet die Fun-Regatta nicht statt und auch Peter kommt nicht mit. Aber die JvG ist nicht gebucht und und mein Urlaub ist eingereicht. Also fahre ich mit Mona alleine zum Schiff. Dann meldet sich Friedhelm. Sie kommen für ein paar Tage mit ihrem Wohnmobil nach Workum und übernachten auf dem Camping It Soal (Google)

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Workum
Skipper: Charly
Crew: Mona, Friedhelm als Tagesgast
Schiffsname: Jan van Gent
Schiffstyp: Bavaria 37 cruiser
Vercharterer: Skipper Charly
Basishafen: It Soal
Zeitraum: 9 Tage
Zeitpunkt: 03.06. - 11.06.2020
Kosten: nur Bordkasse u. Anreise

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Dienstag, 02.06.2020
sonnig, 28°
Viersen - Workum

Ich habe noch einen Termin bei meiner Fußpflege, den ich ungerne canceln würde. Also fahren wir, mal wieder, erst kurz nach 18 Uhr los und können nach einer Stunde etwas mehr Gas geben. Dann darf man auf den meisten Autobahn-Abschnitten wieder 120km/h fahren.

Das La Place hat leider zu. So fahren wir bis zum Macces nach Lemmer. Und werden etwas entäuscht. Die Hamburger und auch die Fritten sind nur lauwarm. Man merkt, das Essen wird auf Vorrat produziert und kommt nicht frisch und heiß aufs Tablett. Aber der Magen knurrt danach nicht mehr. Immerhin was.

Am Schiff angekommen geht die Rödelei los. 2 große Karren schaffen wir zum Schiff. Und dabei ist noch nicht einmal das Werkzeug. Das lasse ich im Auto. Und sooo viele Vorräte haben wir jetzt auch nicht dabei. Aber nur noch 4 Monate. Dann hat dies ein Ende. Dann haben wir die Rödelei nur noch beim Saison-Anfang und -Ende.

Es gibt noch einen Absacker und danach geht es direkt in die Koje. Die Heizung bollert und es wird angenehm auf der JvG.

Mittwoch, 03.06.2020
sonnig, 22°
Workum - Workum

Der Tag beginnt und endet mit Sonne. Nur die Temperaturen stürzen schon in den Keller. Sind es Mittags noch über 20° nähert sich die Temperatur am Abend schon dem einstelligen Bereich. Naja, ganz so kalt wurde es nicht, aber nach den hochsommerlichen Temperaturen ist alles unter 15° herbstlich kalt.

Wir haben Friedhelm und Kerstin mit Lotta zu Besuch.


(1) Lotta an Bord (2) wo ist Frauchen hin (3) Lotta und Friedhelm

Und wir beide sind uns einig. Wie schön es auch wäre, einen Hund wie Lotta zu haben. Das tun wir uns nicht an. Selbst der für unser Gefühl riesiger Salon wirkt doch bei einen großen Hund klein. So richtig viel Platz hat Lotta nicht. Auch wenn sie unter dem Salontisch nicht sehr stört.

Wir wollen heute Abend im Strandpaviljoen IJsselmeerzicht auf dem Campingplatz essen gehen. Es ist gerade noch warm genug um draußen zu sitzen. Allerdings ist der Wind schon recht frisch.

Bis auf die kleine Portion Champignonsoße war das Essen sehr gut und günstig.

Donnerstag, 04.06.2020
Workum - Workum
N-NW4-5, später N-NW6, bedeckt, 13°
11,3 sm / 2:10h


04.06. Workum - Workum 11,3 sm / 2:10h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute verpasse ich den Wetterbericht auf Kanal 23 nicht. Pünktlich um 08:05h sitze ich vor dem auf Kanal 23 eingeschaltetem VHF Radio und lausche der Stimme, die aus diesem kleinen, schwarzen Kasten kommt ;))

All ships, all ships, all ships, this is the weather forcast of today, eight O five local time.

So, oder so ähnlich klingt es 4 x am Tag aus dem Lautsprecher. Ich erinnere mich an das 1. Mal. Da habe ich mich noch gefragt, was er mit Chips meint. Und ob es wirklich ein alter, inzwischen pensionierter Mann ist, der in seinem Wohnzimmer vor einer kleinen Sendestation sitzt und jeden Tag den Wetterbericht vorliest. Viel später habe ich dann verstanden, das er Ships und nicht Chips meint und das die Ansage von Band kommt. Und der Sprecher bestimmt schon lange pensioniert ist, aber ihn nicht vom heimatlichen Sofa aus sendet.

Hier der niederländische Wetterbericht aus dem Internet für das Gebiet IJsselmeer und Marken:

Marifoonbericht
donderdag 4 juni 2020 06.16 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
IJmuiden Texel Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
noord tot noordwest 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag boven het noorden van Duitsland trekt noordwaarts naar Fladengronden. Trog boven Schotland trekt naar Theems.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJmuiden Texel Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
noord tot noordwest 4-5, eerst en later af en toe 6,af en toe lichte regen of een bui,zicht goed, in neerslag soms matig

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
noord tot noordwest 4-5, krimpend zuidwest 3-4,een enkele bui,zicht goed, in neerslag soms matig

Der Sonne verbirgt sich hinter einer Wolkenschicht. Die Temperaturen sind um gut 10 Grad gesunken. Definitiv kein kurze-Hose-Wetter mehr. Totzdem sezte ich mich mit der 1. Tasse Kaffee nach draußen. Ganz schön frisch. Aber auch herrlich.

Wir verbringen den Morgen mit Siedeln. Ich arbeite etwas an meiner Homepage. Ist ja immer was zu tun.

Heute soll endlich gesegelt werden. So kommt Friedhelm vorbei und heuert für einen Tag als Leichtmatrose und Steuermann an. Mona verbringt den Tag mit Kerstin am und im Wohnmobil. Also wird es ein reiner (Mini) Männertörn.

Wir machen die Jan segelklar. Landstrom ab, Lazybag öffnen, Großfall anschlagen, Instrumente an, GPS an, Die App SafeTrx starten, Rettungsweste anziehen. Noch die Fender aufs Deck legen und die Festmacher lösen. Jetzt kann es endlich los. Wir tuckern bis zur Ausfahrt. An der letzten roten Tonne drehe ich die Jan in den Wind und kurbel das Groß hoch. Wir haben zwar nur 14kn Wind, aber trotzdem mache ich ein Reff ins Groß. Und auch die Genua rolle ich nicht ganz aus. Denn am Horizont sind schwarze Wolken zu sehen. Sieht nach viel Wind aus. Uns kommt eine kleine Yacht mit Spi entgegen. Würde ich nicht machen. Und wie wir noch so darüber reden, ob ein Spi bei den Bedingungen noch sinnvoll ist, frischt der Wind schlagartig auf 24kn auf. Wir gehen ins 2. Reff und wickeln noch mehr von der Genua weg. Jetzt will die Jan auch nicht mehr so sehr in den Wind.

Die Segler mit dem Spi haben arge Probleme, ihren Spi zu bergen.

Es wird uns zu ungemütlich. Und nachdem Friedhelm von einer Welle geduscht wurde und nun bis auf die Haut naß ist, wenden wir und segeln zurück nach Workum. Das Anlegemanöver ist etwas schräg, aber wie bisher immer, bekomme ich die Jan ohne Macken in die Box.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell sich das Wetter ändert. Da segelt man mit moderaten Winden und ein paar Minuten später zeigt der Windmesser über 24kn. Aber so schnell wie es kommt kann es auch wieder vorbei sein. Es ist daher, meiner Meinung nach, extrem wichtig, die Entwicklung des Wetters richtig zu deuten. Nach inzwischen 2 Wetterseminare und fast 20 Jahre Segeln lerne ich bei jedem Törn noch etwas dazu. Und das wird wohl auch die nächsten 20 Jahre so weitergehen.

Freitag, 05.06.2020
S-SW4-5, bedeckt, 13°
Workum - Workum

Heute werde ich schon um 6 Uhr wach und setze mich mit einem Cappucchino (Dank unserer Senseo und Mona, die mir die Pads gekauft hat) nach draußen. Es ist noch recht frisch, aber im Moment regnet es nicht und die Sonne blinzelt durch ein paar winzige blaue Lücken am eher bedeckten Himmel.


noch ein paar blaue Flecken

Es wird mir draußen zu frisch. Außerdem wird mein Cappucchino kalt. Unter Deck sorgt die Dieselheizung für muckelige Wärme. Ich verpasse (mal wieder) den Wetterbericht. Aber kein Problem. Mein Skript arbeitet perfekt und so hole ich mir den aktuellen Wetterbericht einfach aus dem Internet.

Marifoonbericht
vrijdag 5 juni 2020 05.55 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Hoek van Holland IJmuiden Texel
zuidwest 6
Zierikzee
west 6
Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 6

Weeroverzicht:
Laag boven Humber trekt via het noorden van Nederland naar Denemarken. Tweede laag boven de Vikingbank trekt zuidwestwaarts naar Doggersbank.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 4-5, spoedig 5-6, ruimend noordwest, afnemend 4-5, later krimpend west,enkele buien, mogelijk met onweer en hagel,zicht goed, in neerslag matig, mogelijk slecht

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Delfzijl IJsselmeer Marken
west 4-5, later krimpend zuidwest,enkele buien, kans op onweer,zicht goed, in neerslag meest matig

Während ich WDR2 über meinen Notebook höre, schaut sich Mona die letzten 3 Folgen von Alles was zählt über TVNOW an. Man merkt, hier im Jachthaven ist noch nicht sooo viel los. Das freie Internet ist schnell.

Es gibt aufgepackene Pistoles. Mit einem guten Frühstück läßt sich auch das mistige Wetter aushalten.

Der Wind ist gut und würde uns schnell nach Makkum bringen. Doch auf Segeln im Regen hab ich keine Lust. Also bleibt die Jan am Steg, während ich einmal kurz ins Land der Träume verschwinde. Immerhin bin ich seit 6 Uhr auf und nach dem Essen sowieso immer müde.
Mona ist so lieb und macht "Klar Schiff". Nach 2-3 Tagen auf dem Schiff stellt sich schnell bei mir in den Kabinen (ich benutze beide Achterkabinen, was für ein Luxus ;) eine gewisse Unordnung ein. Und während ich friedlich schlummere, kümmert sich Mona um die Jan van Gent. Jetzt ist sie wieder tip top.

Sonntag, 07.06.2020
SW5-6, später W4-5, bedeckt, Regenschauer, 15°
Workum - Workum

Ich werde vom Trommeln des Regens auf unser Deck wach.


Blick aufs Wetter

Jedenfalls heult der Wind nicht mehr ganz so stark durch die Takelage. Der Wind hat schon auf West gedreht und ist auch nicht mehr so stark wie gestern. Mann, das war ja ein Sturm. Man ist fast vom Steg geflogen.

Es ist schon kurz nach 8 Uhr und ich höre mir den Rest vom VHF-Wetterbericht an:

Marifoonbericht
zondag 7 juni 2020 06.13 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Hoek van Holland IJmuiden
west 6
Texel Harlingen
noordwest 6
Rottum Delfzijl
zuid 6 ruimend west
IJsselmeer Marken
zuidwest 6 ruimend west
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag boven het noorden van Nederland trekt oost en vult op. Trog boven de Doggersbank trekt naar het noorden van Nederland.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 5-6, ruimend west, afnemend 4-5, later zuidwest 3-4,enkele buien, eerst mogelijk met onweer,zicht goed, in neerslag matig, eerst mogelijk slecht

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 3-4, afnemend 2-3, later ruimend noordwest,af en toe lichte regen of een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Draußen ist es naß und ungemütlich. Also trinke ich meinen Capucchino unter Deck und aktualisiere mein Logbuch.

Aus der Eignerkabine kommt ein leises und noch müdes "Guten Morgen Schatz". Mona ist aufgewacht und krabbelt aus ihrer Koje. Sie braucht jetzt unbedingt einen Kaffee um wach zu werden.

Seit diesem Törn haben wir eine Senseo an Bord. Das gefällt meinem Schatz. Mag sie den Kaffee doch sehr. Auch mir schmeckt der Cappucchino von Senseo sehr gut. Erspart einem auch noch das Aufquirlen der Milch ;)

Nach dem 2. Kaffee gibt es ein leckeres Frühstück mit Rührei á la Charly. Also mit Zwiebel, Paprika und ein wenig Speck. Sehr gut.

Dann verziehen sich für ein paar Stunden die Wolken.


endlich Sonne und blauer Himmel

Ich genieße die Sonne im Cockpit. Wenn der Wind (so gut) wie weg ist und die Sonne scheint wird es direkt warm. Mir schon fast zu warm. So verziehe ich mich wieder nach unten. Dort erwischt mich der Schlaf-Virus und so verschwinde ich, wie bereits Mona vor mir, ins Land der Träume.

Beim Aufwachen ist der blaue Himmel weg und dunkle Wolken ziehen über die Jan van Gent.

Dienstag, 09.06.2020
Workum - Stavoren
NW2-3, später N2, bedeckt, später sonnig, 14°
10,2 sm / 2:57h


09.06. Workum - Stavoren 10,2 sm / 2:57h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Diese Nacht habe ich gut geschlafen. Als ich um 1/2 8 wach werde, fühle ich mich viel besser als gestern. Was da los war, weiß ich wirklich nicht.

Natürlich scheint heute NICHT die Sonne. Es ist bedeckt, aber der Wind heult nicht mehr durch die Takelage. Auch der Wetterbericht spricht nur von einem schwachen Wind und kein Regen. Es sieht so aus als würde heute endlich unser 1. Törn beginnen. Doch zuerst gibt es ein gutes Frühstück mit frisch gebackene Pistoles und großen Bollen.

Ich spreche noch mit Michiel über die Reserve-Gasflasche. Scheint irgendwie ein Problem zu sein. Auch die aktuellen NV-Kartensätze und den Almanak von 2020 bekomme ich nicht. Naja, wenn die JvG das 1. Mal in Charter ist, wird wohl alles an Bord sein.

Gegen Mittag reißt der Himmel auf und die Sonne blinzelt durch die Wolken. Ich mache die Jan klar zum Auslaufen. Da müsste man sich eigentlich einen Spickzettel machen (damit man nix vergißt).

Dann starte ich die Maschine und steuer die Jan langsam aus der Box.

In der Zufahrt ist ein großes Berufsschiff dabei, die Fahrrinne auszubaggern. Und irgendwas zieht er über den Grund. Als ich an ihm vorbeischleiche, springt der Tiefenmesser auf 2.0m. Kaum an ihm vorbei misst das Echolot wieder 3,5m.

Ich versuche mich als Einhandsegler und setze die Segel alleine. Dank Autopilot keine große Kunst. Jetzt ist der Moment da. Der Diesel schweigt und langsam gleitet die Jan durchs Wasser. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Der Wind schiebt uns langsam vorwärts, der Himmel wird immer blauer und es ist angenehm warm. Was will der Segler mehr?

Das Tagesziel Medemblik verwerfe ich schnell. Über 4 Stunden ist selbst mir für den 1. Tag zu lang. Immerhin haben wir schon fast 15 Uhr. Und ich würde gerne noch ein paar Sonnenstrahlen nach dem Anlegen genießen können.

Also kreuzen wir vor dem Wind Richtung Stavoren. Ich entscheide mich für einen Liegeplatz im Binnenhaven Stavoren (Frysland Sailor) an der kleinen Insel. Da müssen wir zwar schleusen, dafür ist der Platz wirklich schön.

Der 1. Versuch, einen der schönen Liegeplätze anzusteuern scheitert wegen zu wenig Wasser unterm Kiel. Das Echolot springt auf 1,8m und ich ziehe mit dem Kiel eine Furche durch den Schlick. Der 2. Versuch klappt. Irgendwie hab ich es mit dem schrägen Anlegen. Auch jetzt müssen wir ordentlich an den Tampen ziehen. Aber nach ein paar Minuten bin ich zufrieden und das Heck stößt auch nicht mehr gegen den Holzbalken. Wir räumen noch ein wenig auf, legen Strom und stellen die Sprayhood wieder.

Leider hat die Fischbude zu. Also kein Matjes zum Anleger. Wir haben aber noch ein Stück Käse, etwas Camenbert und ein paar kleine Chili-Salami. Passt prima zum Bier. Wir auf den wunderschönen Tag an. Und ich bin endlich wieder glücklich. Mein Schatz aber auch. So habe ich mir das vorgestellt. Einfach nur genießen. Dahin segeln wohin uns der Wind bringt. Abends einen Anleger im Cockpit genießen.

Ich hole mir noch den Wetterbericht für Morgen;

Marifoonbericht
dinsdag 9 juni 2020 22.25 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:
Zwak hoog boven de Noordzee beweegt noordoostwaarts. Laag ten noordwesten van Schotland beweegt naar het zuiden van Engeland.
Verwachting van 02:00 tot 14:00 uur:
IJsselmeer Marken
noordoost 3-4, afnemend oost 2-3, later krimpend noord,zicht goed

Verwachting van 14:00 tot 02:00 uur:
IJsselmeer Marken
noordelijk 2-3, later toenemend noordoost 3-4,kans op een bui,zicht goed, in neerslag lokaal matig

Das sieht für einen Schlag Richtung Enkhuizen sehr gut aus. Vielleicht schaffen wir es und stoßen mit Wolfang auf seinen neuen Kat an.

Wir nutzen den blauen Himmel, die Sonne und die angenehmen Temperaturen und laufen bis zur Schleuse. Das ist nicht weit und man kann sich auf eine Bank mit einer herrlichen Aussicht aufs IJsselmeer setzen.

Wir schlendern zurück und setzen uns für ein Bier auf die sonnenbeschienenen Terrasse des Eetcafe De Kruitmolen #ref https://goo.gl/maps/AkKWi7zZKQ7eJvBg6 (Google). Hier finden wir einen windgeschützten Platz und gönnen uns noch eine leckere Portion Eis.

Mittwoch, 10.06.2020
Stavoren - Enkhuizen
SE3, später E2, bedeckt, später sonnig, 14°
12,4 sm / 3:22h


10.06. Stavoren - Enkhuizen 12,4 sm / 3:22h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Ja, so ist es! Ein Jahr keine Schleusenmanöver gefahren und schon ist man total aus der Übung. So versemmel ich das 2. Schleusenmanöver mit der JvG. Zuerst ist die Achterleine (meine Aufgabe) nicht klar. Dann lasse ich nach dem Aufstoppen den Rückwärtsgang drin. Und nachdem ich den Fehler bemerkt habe, kuppel ich, ohne es zu merken, vorwärts ein. Ein Blick ins Heckwasser hätte es mir gezeigt. Aber da war ich schon zu hektisch. Dann brauche ich 2 Sek. um mich zu entscheiden. Schaffe ich es, das Schiff mit der Achterleine zu halten oder zuerst auskuppeln. Natürlich sollte man letzteres machen. Mit der Achterleine kann immer was passieren. Und wenn die abrutscht hängt man weitere 2 Sek. später im Heck des anderen Schiffes. Die schauen auch schon ein wenig panisch. Doch ich schaffe es, die Jan zu stoppen, bevor sie ins Heck unserer Nachbarn kracht.

Nach dem Schleusen setzen wir die Segel und bei immer schönerem Wetter geht es nach Enkhuizen. Im Stadthafen sind alle Plätze belegt und meines Wissens darf man sich wg. der Corona-Pandemie nicht "auf Päckchen" legen. So tuckern wir weiter bis zum Buyshaven. Der liegt zwar etwas weiter von der Stadt entfernt, aber es gibt kostenlose Leihräder. Sogar mit Versneling. (Gangschaltung :). Ich übersehe den Meldesteg und finde auch die Mobil-Nr. vom Hafenmeister nicht (auf der Festnetz-Nr. ist er nicht immer zu erreichen). Also lege ich mich einfach in die 1. freie Box. Das darf man (eigentlich) nicht. In meinem Fall drückt der Hafenmeister ein Auge zu. Ich darf dort liegen bleiben.

Die Zeit verfliegt schnell und so verpassen wir Wolfgang, der nach der Übernahme seines neuen Katamarans noch in die Stadt gelaufen ist und mit Klaus ein Bier im 't Ankertje und entdeckt, wie gut die Borelhapjes dort schmecken.

Wir genießen ein leckeres Abendessen und lassen den Tag bei einem guten Glas Wein ausklingen.

Donnerstag, 11.06.2020
NE4, Regen, 14°
Enkhuizen - Enkhuizen

Warum müssen die Wetter-Apps inzwischen immer recht haben? Für heute Morgen war leichter Regen vorhergesagt. Und so ist es auch. Der graue Himmel hat seine Schleusen geöffnet und es regnet.

Die Senseo ist wirklich ein Gewinn. Ruckzuck steht der 1. Kaffee auf dem Tisch. Den ich heute leider nicht im Cockpit genießen kann. Dafür bollert die Heizung und im Salon ist es muckelig warm.

Ich verpasse den Wetterbericht nur ganz knapp und muss ihn mir aus dem Internet ziehen.

Marifoonbericht
donderdag 11 juni 2020 05.48 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Vlissingen Texel Rottum
noordoost 6
Overige districten:
geen waarschuwing

Weeroverzicht:
Laag boven Bretagne trekt naar de Golf van Biskaje en diept uit. Trog trekt over het noorden van Nederland west.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJmuiden IJsselmeer Marken
noordoost 4-5, afnemend 3-4,perioden met regen,zicht goed, in neerslag matig, mogelijk slecht
Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJsselmeer Marken
noordoost 3-4, ruimend oost,eerst kans op lichte regen,zicht goed, in neerslag matig, mogelijk slecht

Wolfgang meldet sich, das er erst nach dem Regen los und seinen neuen Kat nach Medemblik überführen möchte. Da die ersten Manöver mit dem neuen Schiff ja immer heikel sind, biete ich ihm an, für die 1. Schleuse bei ihm als Matrose anzuheuern. Das nimmt Wolfgang gerne an. So warte ich bis der Regen aufhört und laufe dann die 1/4 Stunde bis Jachtservice de Gier (Google). Dort liegt Wolfgang mit seinem neuen Kat im Werfthaven. Nach einem kurzen Smaltalk und einer kleinen Führung legen wir ab und steuern die Schleuse an. Alles klappt super. Der Kat lässt sich mit den beiden Maschinen super einfach steuern. Allerdings muss man bei viel Seitenwind wohl aufpassen.

Wolfgang setzt mich am Meldesteg ab. Das ich mich beim Sprung auf den Meldesteg auf meinen Hintern setzte ist blöd, aber es passiert mir nix. Nur Wolfgang und Mona erschrecken sich sehr. Aber ich bin sofort wieder auf den Beinen. Nix gebrochen, noch nicht mal ein blauer Fleck.

Dann sehen wir nur noch sein Heck. Allzeits gute Fahrt Wolfgang.

Zurück an der Jan überlegen wir, eine weitere Nacht im Buyshaven (Google) zu bleiben. Wir leihen uns 2 (im Übrigen kostenlos) Räder und machen uns auf in die Stadt. Inzwischen reißt der Himmel immer mehr auf und die Sonne scheint vom blauen Himmel. Wir setzen uns ins Café De Enckhuyser (Goggle) und genehmigen uns ein kleines Bier.


(1) im Cafe De Enckhuyer (2) geniessen wir 2 leckere Bier

Das Leben kann so schön sein. Wir laufen noch ein wenig durch die City und machen uns dann auf den Weg zurück zum Schiff. Wir sind das Radeln ohne E-Bikes schon nicht mehr gewöhnt. Zurück im Hafen bezahle ich meine Schulden (der Pinomat war heute Nachmittag kaputt) und wir genießen die reichlichen Sonnenstrahlen in unserem Cockpit. Der Wind kommt günstig und so ziehe ich noch das Groß hoch. Hatte vor dem Regen heute morgen vergessen, den Reißverschluss zu schließen. So kann es in der abendlichen Brise trocknen.

Es gibt die restlichen Nudeln mit Bolognese von gestern. Anschließend VLA mit frischen Erdbeeren und Slagroom. Perfekt.

Ich skype noch mit Gordo, der zur Zeit an der Ostsee ist. Dort stürmt es schon. Hier ist für morgen noch moderates Wetter mit einem Wolken-Sonnen-Mix angesagt. Dabei sollen die Temperaturen auf > 20° klettern. Der Wind soll aus E bis SE kommen. Scheint ein perfekter Tag für den Schlag Richtung Hoorn zu werden.

Freitag, 12.06.2020
Enkhuizen - Hoorn
E3-4, später SE3-4, bedeckt, später Sonne, 20°
12,2 sm / 3:24h


12.06. Enkhuizen - Hoorn 12,2 sm / 3:24h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Um 7 Uhr klingelt mein Wecker. Mona hat einen Termin mit der Haar-Stylisting. So stehen wir mal früher auf und Mona macht sich, nach einem Kaffee, mit dem Leihrad auf in die Stadt. Ich nutze die freie Zeit und dusche. Das geht im Moment nur auf der Jan. Die Duschen sind noch bis zum 15. geschlossen.

Danach machen wir uns klar zum Ablegen. Unser heutiges Ziel ist Hoorn. Es ist ein entspanntes Segeln. Erst unmittelbar vor dem Hafen bergen wir die Segel und tuckern in den Stadthafen. Wir bekommen noch einen Platz am Kai. Hier darf man wohl auf Päckchen gehen. Im Laufe des Nachmittags wird es immer voller und es werden viele 2-er Päckchen gebildet. Ich unterhalte mich am nächsten Tag mit dem Hafenmeister (er benötigt Platz für 3 große Motorboote). Pfingsten waren wohl >70 Schiffe hier. Das geht ohne Päckchen gar nicht.

Wir genießen den Rest vom Tag. Morgen geht es schon wieder zurück ins IJsselmeer.

Samstag, 13.06.2020
Hoorn - Enkhuizen - Workum
NE1-2, apäter NE4, sonnig, 24°
31,6 sm / 6:25h


13.06. Hoorn - Enkhuizen - Workum 31,6 sm / 6:25h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute starten wir etwas früher als gewohnt. Wir wollen es zumindest bis nach Hindeloopen schaffen. So motoren wir die ersten Seemeilen bei schwachem Wind. Nach knapp 2 Stunden stehen wir vor dem Äquadukt bei Enkhuizen. Inzwischen klappt das Schleusen wieder recht gut.

Nach der Schleuse können wir endlich segeln. Wir entscheiden uns, schon heute zurück zur Base It Soal zu segeln.

Nach insgesamt 78sm und 18:18h unterwegs machen wir in unserer Base fest. Wir klaren das Schiff auf und ich schaffe schon einmal das Werkzeug von Bord. Dann genießen wir den letzten Abend an Bord.

Sonntag, 14.06.2020
Workum - Viersen

Wir lassen einen Teil unserer Sachen an Bord, da wir bereits nächstes WE wieder an Bord sind. Trotzdem ist der Avensis nicht leer, haben wir doch das gesamte Werkzeug dabei.

Wir reinigen noch das Deck (hat es wirklich nötig) und machen uns bereits kurz nach Mittag auf. So endet der Törn recht entspannt.