Kykladen 2019

Kojencharter im Traumrevier Kykladen
oder
Der Mädeltörn


Santorin

Beim 2. Törn .

 

Hier die Törndaten:

Skipper: Charly
Crew: Bettina, Daniela, Heike, Lena, Nicole, Petra
Schiffsname: AOTOA
Schiffstyp: Bavaria 47 cruiser
Zeitraum: 10 Tage Tage
Zeitpunkt: 28.08. - 03.09.2019

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Mittwoch, 28.08.2019
sonnig, >30°
Kalamaki

Heute kommt die neue Crew. Die AOTOA ist heraus geputzt und wartet auf die neuen Gäste.

Donnerstag, 29.08.2019
Kalamaki - O. Sounion
sonnig, >35°
25,7 sm / 5:59h


29.08. Kalamaki - O. Sounion 25,7 sm / 5:59h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Die Nacht war ruhig Ich habe richtig gut geschlafen. Girogos kommt mit einem Freund vorbei und bringt mir das reparierte Groß. Auch der Supermarkt liefert das Wasser. Ich mache die Sicherheitseinweisung. Trotz des frühen Aufstehens lösen wir die Leinen erst nach 12 Uhr. Dank guter Einweisung klappt das Manöver sehr gut. Draußen setze ich das Vorsegel, natürlich stark gerefft. Mit bis zu 8kn geht es Richtung O. Sounion

Der Wind lässt nach und ich sehe vor mir ein fieses Windfeld mit vielen weißen Schaumkronen. So reffen wir noch mehr. Selbst im 3. Reff läuft die AOTOA noch 8kn. Am Kap Sounion

Freitag, 30.08.2019
O. Sounion - O. Phykadia
sonnig, >35°
25,6 sm / 5:17h


30.08. O. Sounion - O. Phykadia 25,6 sm / 5:17h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Ich werde durch die Sonne auf meinem Gesicht wach. Schlafi aus und ab ins Wasser. Auch wenn ich es gefühlt schon 100 x in den Törnbericht beschrieben habe, es ist und bleibt das absolute Highlight. Danach ein Kaffee und mir geht es gut. Nein, sehr gut.

Der Wind erwacht auch. Die ersten Böen fetzten durch die Bucht. Bald haben wir wieder 6 Bft. Unser Anker hält. Wir haben ja auch 50m Kette draußen.

Nach einem guten Frühstück überlegen wir, was wir mit dem windigen Tag anfangen. Ich schlage Kythnos vor. Die Bucht Phyphadkia auf Kythnos hat mir beim letzten Tórn gut gefallen.

Ich hole mir noch den aktuellen Wetterbericht.
Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO NORTH NORTHWEST 6 OR 7. MODERATE

Es wird wieder viel Wind sein. Und so ist es auch. Draußen empfangen uns satte 7 Bft. und mit nur einem stark gerefften Vorsegel geht es Richtung Kythnos. Wir können die 130° gut anlegen. Kaum an der unbewohnten Insel Makronisos vorbei, baut sih eine ordentliche Welle auf.

Leider vertragen das 2 Mädels nicht so gut. Die Bilanz ist aber besser als letzte Woche. Dieses mal sind es nur 2 1/2 Seekranke. Auf dem letzten Törn an der selben Stelle waren es 3 1/2. :)))

Als wir an der Südspitze von Kea vorbei sind, wird das Wellenbild konfuser und der Wind lässt nach. So starten wir den Diesel zur Untersütung. 1 Stunde spáter biegen wir an der Nisis Naylouka Richtung Maricha ab, bergen das Vorsegel und motoren bis in die Bucht.

Heute will der Freilauf an der Ankerwinsch nicht so richtig. Also übergebe ich das Steuer an Heike *die nicht so begeistert ist), gehe nach vorne und nehme die Sache selber in die Hand. Ein Segler gibt mir Anweisung, wo unser Anker fallen soll. Als freundlicher Mensch befolge ich seine Anweisung Nur um vom Nachbarboot auf der anderen Seite angemeckert zu werden, das ich in seinem Shwojkreis liege. Also Ankerauf und weg hier. Ich finde eine gute Stelle und da Heike keine Lust hat, das Schiff zu steuern lasse ich ausnahmsweise den Anker mit der Ankerwinsch runter. Geht ja auch.

Es geht den Seekranken schlagartig besser. Der Anker hält und wir kónnen die Maschine ausschalten. Jetzt wartet ein kaltes Mythos auf mich und zum Sundowner einen eiskalten Ouzo.

Ich gebe Poseidon einen groszügigen Schluck ab, bedanke mich für den tollen Wind und bitte ihn, es jetzt gut sein zu lassen. Wind brauchen wir jetzt nicht mehr. Und tatsächlich lässt er nach, der Wind. So braucht keine Ankerwache an Bord zu bleiben.

Die Kolona Bar Restaurant kann ich empfehlen. Leckeres Essen, nicht zu teuer (189 Euro für 8 Personen), mit einer fantastischen Aussicht über die Bucht. Ich kann gegrillten Kalamari (Squid) empfehlen. Sehr lecker. Zum Abschluss gibt es noch einen guten Espresso. Dann sind wir auch schon wieder auf dem Boot und nach einem Absacker wird es ruhig auf dem Schiff. Ich nutze die Gelegenheit und springe noch einmal ins Wasser.

Samstag, 31.08.2019
sonnig, >35°
O. Phykadia (Kythnos)

Heute weckt mich wieder der Wind. Ein Blick in die Runde und ich bin beruhigt. Der Anker hält. Die Sonne scheint mir schon ins Gesicht. Also Schlafi aus und ab ins Wasser. Wieder startet ein schöner Tag. Das Schiff wird lebendig, die WC-Pumpe erwacht zum Leben und die Wasserpumpe hat viel zu tun. Ein neuer, schöner Tag beginnt.

Nach einem guten Frühstück steht ein Ausflug auf die Insel an. Ich bringe die Mädels zum Strand und hole sie später wieder ab. Wir verwerfen den Plan, Ankerauf zu gehen und nach Mericha zu fahren. Ich winke ein Taxiboot heran. Das hat jedoch keine Zeit. Kommt in einer Stunde wieder. So warten wir. Und tatsächlich kommt Kosta nach einer Stunde wieder, geht längsseits und nimmt meine Mädels mit.

Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO NORTH NORTHWEST 5 OR 6 AND WEST OF 26.00 NORTH 6 OR 7 SOON 5 OR 6. MODERATE

Sonntag, 01.09.2019
O. Phykadia (Kythnos) - O. Stephanou (Kythnos)
sonnig, >35°
17,8 sm / 4:17h


01.09. O. Phykadia (Kythnos) - O. Stephanou (Kythnos) 17,8 sm / 4:17h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO
NORTH NORTHWEST 6 AND NORTH OF 36.30 6 OR 7 LATER 5 OR 6. MODERATE OVER NORTH LOCALLY ROUGH

In der Nacht bin ich vom Wind geweckt worden. Im Hlabschlaf aktiviere ich meine Anker-App.

Der Anker hält. Wir liegen sicher. Später lässt der Wind wieder nach.

Wieder weckt mich die Sonne, die in mein Gesicht scheint. Also ab ins Wasser. Damit hat man das 1. Highlight des Tages schon erlebt. Jetzt schnell Kaffeewasser aufsetzen und es folgt das 2 Highlight des Tages. Ein leckerer Kaffee im Cockpit.

Nach einem, wie immer guten, Frühstück geht es los. Und die Ankerwinsch funktioniert! Schon fast ein Wunder! Nach Mericha müssen wir niht mehr. Da waren ja gestern die Mädels. Die Segel bleiben aber noch eingepackt. Wir motoren gegen den Wind an der NW-Seite von Kythnos entlang. Kurz vor dem nördlichsten Punkt setzen wir das Vorsegel. Zuerst im Reff2, später im Reff1. Bei 4 Bft. ein schönes Segeln. Mit bis zu 7kn ziehen wir durchs Wasser.

Unser Tagesziel ist die Agios Stephanou (oder Stefanos). Wir können bis in die Bucht segeln. So bergen wir das Vorsegel erst unmittelbar vor dem Ankerplatz. Der Anker fällt auf 10m und hält leider nicht. Also Ankerauf und ein neuer Versuch. Heike hat das Steuer übernommen. Ich helfe beim Anker. Als sie mir kury vor der weißen Boje immer noch 13m signalisiert, werde ich misstrauisch Und wirklich, sie ruft mir die Windstärke zu. Gottseidank haben wir hier noch 4m Wassertiefe. Das hätte ins Auge gehen können. Wir fahren noch einen Kringel, dann fällt der Anker auf 4m und hält sofort. Wir sind noch die einyigen in der Bucht. Später bekommen wir noch Ankerkino geboten, als sich 3 weitere Segelschiffe kommen.

Wir diskutieren, ob wir heute Essen gehen, oder nicht? Oder doch? Nachdem wir schon beschlossen haben, an Bord zu kochen, schmeißen wir den Plan wieder um und fahren mit dem Dinghi in die

Ταβέρνα Ο Καντρής - Polska obsluga. Dort war ich mit der letzten Crew auch essen. Und wir waren sehr zufrieden. Heute gibt es kein Rabbit Stifado. Also nehme ich Fisch. Die richtige Entscheidung. Da Fisch sehr teuer ist, lege ich 20 Euro in die Bordkasse. Zum Abshluß gibt es wieder Melone satt und einen Raki, natürlich selbstgebrannt.

Satt und zufrieden geht es zurück zum Schiff. Nach einem Absacker wird es auch schnell ruhig auf dem Schiff.

Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO
NORTH NORTHWEST 6 AND NORTH OF 36.30 6 OR 7 LATER 5 OR 6. MODERATE OVER NORTH LOCALLY ROUGH

Montag, 02.09.2019
O. Stephanou (Kythnos) - Loutra (Kythnos)
sonnig, >35°
15,1 sm / 3:06h


02.09. O. Stephanou (Kythnos) - Loutra (Kythnos) 15,1 sm / 3:06h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO
NORTH NORTHWEST 5 OR 6 LATER OVER WEST 4 OR 5. SLIGHT OR MODERATE

Die Nacht war schön ruhig. Die Sonne kommt hier etwas später über den Berg. So stehe ich auch etwas später auf. Das Schiff ist noch ruhig. So gehe ich eine Runde schwimmen und koche den 1.Kaffee. nach einem guten Früstück relaxen wir noch ein wenig. Um 1/4 vor 1 Uhr gehen wir Ankerauf und machen uns auf den Weg nach Loutra. Mein Versuch, vorher einen Platz zu reservieren schlägt leider fehl. Der Harbourmaster nimmt nicht ab. :(((

Dienstag, 03.09.2019
O. Stephanou (Kythnos) - Loutra (Kythnos) - O. Koutala (Serifos)
sonnig, >35°
27,5 sm / 5:00h


03.09. O. Stephanou (Kythnos) - Loutra (Kythnos) - O. Koutala (Serifos) 27,5 sm / 5:00h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es nach Serifos. Das sind 25sm. Allerdings nach Süden. Das sollte entspanntes Segeln werden. So legen wir um 1/2 11 ab. Eigentlich wollte ich nru das Vorsegel setzen. Aber der Riß von gestern ist etwas größer geworden. Also setze ich das Main im Reff 1 und drehe das Vorsegel soweit weg bis der Riß Und Ziel ist die O. Koutalas

Wetterbericht HNMS
SOUTHEAST AEGEAN IKARIO
NORTH NORTHWEST 5 OR 6 AND NORTH OF 36.30 6 OR 7 LATER 5 OR 6. MODERATE OR ROUGH

Mittwoch, 04.09.2019
O. Koutala (Serifos) - O. Georgious (Hydra)
sonnig, >35°
59,9 sm / 10:10h


04.09. O. Koutala (Serifos) - O. Georgious (Hydra) 59,9 sm / 10:10h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute steht ein großer Schlag an. Es geht nach Hydra oder Idra, wie es auch genannt wird. Das sind über 50sm und wir werden über 10 Stunden unterwegs sein. Wir motoren bis ans Kap. Der Wind scheint moderat zu sein. Keine Schaumkronen und max. 15kn Wind. Trotzdem setze ich nicht Vollzeug, sondern die Genua in Reff3. Wir haben 3 kleine Riße im Vorsegel und möchten es nicht so sehr belasten. Mit 6kn geht es Richtung Hydra. Leider kann ich nicht soviel Höhe laufen. Also verabschieden wir uns von unserem ursprünglichen Ziel, der Bucht Mandraki sondern steuern die Bucht St. Nikolaos im Süden der Insel an.

Der Wind frischt auf und bald haben wir wieder 6 Bft. Die AOTOA wird extrem luvgierig. So rollen wir ein gutes Stück vom Großsegel ein. Nach 2 Stunden Rauschefahrt läßt der Wind wieder nach. So ist das ein super schönes segeln.

Wir laufen die erste Bucht an. So richtig will mir der Ankerplatz nicht gefallen. So fahren wir weiter. Auch in der 2. Bucht gefällt es mir nicht. In der Agios Georgious finden wir einen wunderschönen Platz. Es liegt bereits ein Langfahrer mit Landleine in der Bucht. Wir ankern frei auf 10m. Ist das ein schönes Fleckchen Erde.

freitag, 06.09.2019
Poros (Poros) - Russian Bay (Poros) - Kalamaki
sonnig, >35°
34,1 sm / 6:32h


06.09. Poros (Poros) - Russian Bay (Poros) - Kalamaki 34,1 sm / 6:32h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es zurück zur Marina Alimos in die Base von Kiriaoulis. Doch zuerst geht es noch für einen letzten Badestop in die Russian Bay. Hier habe ich vor 15 Jahren mit Skipper Jörg und Mona auch gelegen. Von hier ist es noch ein langer Weg bis zur Marina, aber dafür ist das Wasser warm und die Bucht einfach schön.

Wir besorgen noch schnell Brot und verabschieden uns von Martin. Dann legen wir ab und tuckern die 1,7sm bis zur Bucht.

Der Anker fällt auf 7m und hält sofort. Jetzt gibt es ein letztes, üppiges Frühstück an Bord. Mit Rührei, Yoghurt, Obst und alles, was das Herz bgehrt.

Um 12 Uhr gehen wir Ankerauf und motoren die nächsten 3 Stunden gegen den Wind. Lassen Ägina an Steuerbord liegen. In der Hoffnung, hinter der Insel noch ein wenig segeln zu können. Wir können auch für 1 Stunde die Segel setzen. Dann lässt der Wind zuerst nach und kommt dann genau von vorne. So motoren wir den größten Teil des letzten Tages. Schade.

Mit uns laufen gefühlt 100 Boote auf die Marina zu. Die ist schon propevoll. Wir werden von Giorges in eine Lücke gewunken. Jedoch nur zum Auftanken. 93l Diesel haben wir verbraucht. Die kosten 147 Euro. Wir legen mit dem Bug voraus in 2. Reihe an.

Es gibt ein letztes Mythos und noch einen Greek Salat, leider ohne die leckeren Oliven. Giorges kommt und holt das Vorsegel ab. 2 von den 3 Rißen habe ich zwar getapt, aber sie müssen von einem Segelmacher ordentlich repariert werden.

Wir machen uns frisch und gehen heute ins Edem. Das Essen ist gut und vom Preisniveau ok. Sogar der Hauswein schmeckt. Zurück auf dem Schiff versuchen wir, die restlichen Alkoholika zu vernichten. Das gelingt uns nicht. So freuen sich unsere Nachbarn úber ein paar Flaschen Wein und einige Dosen Mythos.

Ich packe meine Tasche und meinen Rucksack. Dann verschwinde auch ich ins Land der Träume.

Samstag, 07.09.2019
sonnig, >35°
Athen - DUS - Viersen

Heute geht es nach Hause. Freue mich sehr auf meinen Schatz. Um kurz vor 9 Uhr haben wir alles vom Schiff runter. Wir gehen noch ins Edem frühstücken. Dann trennen sich unsere Wege. Ich laufe zurück zur Marina und beobachte, wie eine Crew nach der anderen ankommt und ihren Törn beginnen.