IJsselmeer 2019

Segeln mit Peter und Gordo

Base von Enjoy Sailing in Lemmer

Wir setzen die Tradition fort und segeln über den 01. Mai auf dem IJsselmeer. Die Yacht, eine Bavaria 34.2 cruiser, ist bereits bei Enjoy Sailing gebucht.

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Lemmer
Crew: Peter (Co-Skipper) und
Gordo (1. Maschinist und Hilfsschmierer)
Schiffsname: TWISTER
Schiffstyp: Bavaria 34 cruiser
Vercharterer: Enjoy Sailing
Basishafen: Base Enjoy Sailing
Zeitpunkt: 26.04. - 03.05.2019
Kosten: 410 Euro
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 150 Euro)

Sonntag, 28.10.2018
sonnig, später Regen 8°
Viersen

Heute habe ich schon einmal die Yacht für unseren IJsselmeer ( Maps , Wikipedia ) -Törn gebucht. Wir werden wieder mit einer Bavaria 34.2 cruiser unterwegs sein. Dieses Mal allerdings bei Enjoy Sailing gechartert. Die Base liegt in Lemmer ( Maps , Wikipedia ) Binnen. Um aufs IJsselmeer zu kommen, muss man durch eine Schleuse. Aber das ist in der Vorsaison nicht schlimm. Hält sich doch der Andrang vor den Schleusen in Grenzen. Zur Hochsaison kann es, gerade an Sonn- und Freitagen zu Warteschlangen kommen. Wollen dann doch alle aufs IJsselmeer raus.

Für die neue Bavaria 34.2 cruiser zahlen wir bei Enjoy Sailing knapp unter 1000 Euro. Die Preise der Yachten sind inzwischen alle auf demselben Niveau. Es gibt immer noch Ausreißer, die etwas teurer sind. Aber die meisten bewegen sich im gleichen Preisrahmen.

Ich freu mich schon wieder sehr auf die Woche mit meinen Freunden.

Mittwoch, 24.10.2019
sonnig, teilw. Schauer 26°
Viersen

Nur noch 2 x schlafen und es geht endlich los. Wird aber auch Zeit. Bin total untersegelt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Logbücher sind vorbereitet, Packliste ist ausgedruckt, genauso wie der Speiseplan und die Einkaufsliste (im Übrigen wichtiger als Packliste und Logbücher ;).

Das Anfang der Woche angekündigte Tief, das zum WE reichlich Wind bringen sollte, hat sich wohl aufgelöst. Oder kommt später. Zurzeit sieht es eher nach einem Flauten-Törn aus.

""

Eine neue Entdeckung! Windy, angeblich DIE Wetter-App für Segler. Habe sie auf mein Handy installiert und werde sie beim nächsten Törn einmal ausprobieren.

Freitag, 26.04.2019
bedeckt, später sonnig,
Viersen - Lemmer, 250km / 2:50h

Heute geht es endlich los. Meine Sachen sind gepackt und nach der Menge zu urteilen bleibe ich 3 Monate weg. Aber es sind nur knapp 2 1/2 Wochen. Zu meiner Verteidigung: ich schleppe auch eine ganze Tasche Skipperzeugs mit. Tampen, Hand-GPS, Akkus, Taschenlampe und -Messer. Die Liste kann ich beliebig fortsetzen. Und ein Schlafsack mit Kissen muss ja auch mit.

Es passt alles in den Volvo von Gordo. Sogar unser Reisegrill kommt mit. Wenn wir es schaffen, gibt es lecker Grillfleisch vom Holzkohlegrill. (schaffen wir natürlich nicht, so kann sich Gordo am Ende des Törns über einen neuen Beutel Holzkohle freuen :)))

Wir kommen gut durch und die Übergabe der Twister ist schnell erledigt. So sind wir früh beim Jumbo und 2 Std. und 260 Euro später schleppen wir 2 Einkaufswagen aufs Schiff. Jetzt ist es Zeit für einen Anleger. Blauer Himmel, ein leckeres Grolsch und die Aussicht auf eine Woche Urlaub. Ach, geht es uns gut.

Wir laufen die 2,4 km bis zur Pizzeria. Angst, dass wir im La Gondola keinen Platz mehr bekommen, brauchen wir nicht zu haben. Für Charly ist ein Tisch reserviert. Wir werden gewohnt freundlich empfangen und schnell steht das 1. Sneeuwwitje auf dem Tisch. Wir entscheiden uns heute gegen eine von den super leckeren Pizzen, sondern ordern Fisch und Fleisch. Ich nehme ein Thunfischsteak und werde nicht enttäuscht. Alleine schon wegen des fantastischen Salatbuffets lohnt sich La Gondola.

Wir treffen noch Marion und Uwe, die sich für einen Absacker zu uns setzen. Marion wird sich morgen ein Schiff in Den Helder anschauen (und auch kaufen, aber das weiß sie heute ja noch nicht ;))). Marion, wir wünschen Dir viel Spaß mit dem neuen Boot.

Dann ist er auch schon (fast) vorbei, der 1. Tag. Nach einem Absacker gehe ich natürlich noch in dem sehr schönen Sanitärbereich duschen. Auch auf der Base von Enjoy ist der Trend angekommen, dass es keinen getrennten Bereich mehr für Männlein und Weiblein gibt. Unisex auf dem Vormarsch.

Samstag, 27.04.2019
Viersen - Lemmer - Stavoren
S-SSW5, später SW6, bedeckt, zeitweise Regen, 11°
24,3 sm / 5:13h

27.04. Viersen - Lemmer - Stavoren 24,3 sm / 5:13h

Ach, ist es schön, wieder auf dem Boot zu sein, morgens seinen Kaffee im Cockpit zu genießen (ist aber schon frisch) und einen schönen Segeltag in Aussicht zu haben. Nach einem guten Frühstück lösen wir die Leinen und machen am Wartebereich der Schleuse längsseits fest. Wir retten noch 2 Fender vor dem Ertrinken und dann sind wir auch schon auf dem IJsselmeer. Dort bläst uns ein strammer SW5 entgegen. Wir müssen kreuzen und für die Crew ist es etwas zu viel Wind und Welle. So sind alle froh als wir nach 5 Stunden im Oude Haven von Stavoren festmachen. Der Hafen ist erstaunlich leer. Nur 4 Schiffe liegen an der langen Kaimauer. Hinter uns liegt eine große Motorbratze, die am nächsten Morgen unter Einsatz ihres (lauten!) Bugstrahlruders ablegt. Ne, das ist nicht meine Welt.

Zum Anleger gibt es dieses Mal einen Kibbeling (Matjes sind aus!). Danach fange ich mit den Jägerbuletten an. Dazu gibt es leckeren Kartoffelstampf. Dies gehört inzwischen wie die Spaghetti Bolognese zum festen Speiseplan eines IJsselmeer-Törns. So neigt sich der 1. Segeltag auch dem Ende entgegen. Hier dusche ich immer erst am nächsten Morgen, da die Duschen bereits um 21.30 geschlossen werden.

Sonntag, 28.04.2019
Stavoren - Kornwederzand - Harlingen
S-SW3, später SW1-2, bedeckt, zeitweise Regen, 11°
19,3 sm / 4:20h

28.04. Stavoren - Kornwederzand - Harlingen 19,3 sm / 4:20h

Ich checke im Internet die beste Vertrektijd für Harlingen. 0 - 4 Stunden nach LW sollten wir durch die Schleuse Kornwederzand sein. Nach 4sm schläft der Wind ein. Wir packen das Vorsegel ein, starten den Diesel und motoren Richtung Schleuse. Um 1/2 3 sind wir da und werden in die kleine Sportschleuse dirigiert. Diese wird erstaunlich voll. Wir bekommen die Pool-Position. Nicht ganz! Neben uns liegt eine J122, deren Bug gut ein Meter näher am Schleusentor ist. Dann gehen die 2 Tore vor uns auf und wir sind in der Waddenzee.

Leider ist auch hier kein Wind. Dafür verlassen uns aber die Ijsselmeer Fliegen. Jedenfalls diese, die noch nicht gestorben sind. Und gestorben sind jede Menge!

Während wir Richtung Harlingen motoren, bereite ich eine Gemüsesuppe mit Bockwürstchen vor. Danach gibt es die übrig gebliebenen Frikadellen mit Kartoffelstampf von gestern. Nein, Fortgeschmissen wird auf der Twister nix. Jedenfalls nichts, was man noch essen könnte.

Nach der Einfahrt in den großen Industriehafen von Harlingen sehen wir ein grünes Licht. Also Hebel auf den Tisch und schon sind wir im Vorhafen und warten auf die Öffnung der 2. Brücke, deren Öffnung man abwarten muss, möchte man im Noorderhaven liegen. Das lässt etwas auf sich warten. Also üben wir uns im "mit-dem-Heck-im-Wind-stehen" Klappt schon ganz gut. Dann öffnet sich die Brücke. Leider schnappt sich das Boot vor uns den letzten freien Platz am Schwimmsteg. Also müssen wir auf die andere Seite an den langen Kai. Wie sich herausstellt: gar nicht so schlimm. So ist der Weg zum Hafenkantoor mit den neuen Duschen (die nicht mehr in einem Container am Ende des Hafens sind) viel kürzer. Hier kosten die 10 Meter Schiff mit 3 Personen auch schon fast 24 Euro. Aber dafür hat man auch sehr saubere und schöne Sanitäranlagen.

Wir genießen unseren Anleger im Salon während draußen ein Platzregen niedergeht. Als dieser vorbei ist, machen wir uns noch auf die Suche nach einer offenen Pommesbude. Das Mädel in der Puur Frituur will uns nichts mehr verkaufen (obwohl es erst 20:20 Uhr sind und sie bis 21.00 Uhr auf hat). Aber egal, gehen wir zu einer anderen. Aber gar nicht so leicht an einem Sonntag gegen 21 Uhr noch eine offene Frituur zu finden. Erst nachdem ich Tante Google befragt habe, finden wir eine, die sogar bis Mitternacht auf hat. Dort bekommen wir die gewünschte Frikandel spezial. Dazu eine Portion Pommes und schon sind wir satt. Und abspülen müssen wir auch nicht ;))).

Der Zugang zu den Duschen ist mit einem Codeschloß versehen. Das stört uns aber nicht, haben wir doch den Code vom Hafenmeister bekommen. So kann ich noch duschen gehen. Die Duschen sind sehr sauber. Vor ein paar Jahren wurden die jetzigen Duschen gebaut. Davor gab es am Ende des Hafens einen schwimmenden Container.

Montag, 29.04.2019
Harlingen - Vlieland
N-NW3, bedeckt, später etwas Sonne, 11°
20,2 sm / 3:49h

29.04. Harlingen - Vlieland 20,2 sm / 3:49h

Gestern Abend musste ich schon ein wenig klettern um an Land zu kommen. Ja, wir sind in einem Tidenhafen und liegen leider nicht an einem Schwimmsteg. Deswegen sind auch unsere Vor- und Achterleinen gaaannz lang. Morgens sind wir wieder oben. Die Tide diktiert die Abfahrtszeit. So müssen wir heute einmal früher los. Die ideale Vertrektijd für Vlieland wäre 2h nach HW Harlingen. Das wäre um 7:40h. Wir müssen aber noch etwas einkaufen und die meisten Geschäfte öffnen erst um 8. Also legen wir 9 Uhr als Startzeitpunkt fest. Die Brücke an der Einfahrt zum Noorderhaven macht ab 7 Uhr 2 x die Stunde auf (25 und 55). Wir legen pünktlich ab und motoren die nächste Stunde gegen den Wind. Dann können wir die Segel setzen und mit einem schönen NW3 kreuzen wir Richtung Vlieland. Kurz vor 13 Uhr stehen wir vor der Einfahrt von Vlieland (Maps) . Schnell sind die Segel eingerollt, Fender und Leinen klar gemacht und schon sind wir im Hafen. Gordo bemerkt nur: Das ist aber eine schmale Einfahrt. Ja, besonders breit ist sie nicht. Und der Strom versetzt einen ganz schön. Aber es passt und kurz darauf liegen wir am Steg D. Zwar für 11m Boote reserviert, aber wenn wir die Badeplattform runter klappen, sind wir auch 11m lang *lach*.

Schnell sind alle Leinen fest, das Logbuch aktualisiert und der Track gesichert. Eigentlich Zeit für einen Anleger. Aber mein Wahlspruch lautet immer noch: Kein Bier vor 4, kein Schnaps vor 8. Also gibt es einen Kaffee und die berühmten holländischen Apfelflappen. Viel besser als ein Bier am Nachmittag.

Der Hafenmeister macht noch Mittagspause

So werden wir unser Liegeplatzgeld erst später los. Hier kostet die Nacht schon über 30 Euro. Inselzuschlag halt. Wir legen trotzdem einen Hafentag ein und leihen uns 3 Räder. Ich nehme ein Pedelec und wir können die Fahrräder bereits jetzt abholen und bezahlen nur einen Tag.

Ich mache zur Sicherheit noch ein wenig Törnplanung. Machen wir wirklich einen Hafentag? Oder segeln wir nach Terschelling? Oder nach Texel? Dazu schaue ich inzwischen nur noch ins Internet. Hier finde ich die empfohlenen Vertrektijden und auch die dazu passenden Getijdentabellen. Bis Texel sind es 30sm. Und wir müssten um 4 Uhr los. Scheidet also schon mal aus. Terschelling sind zwar nur 7sm, aber die Empfehlung ist ebenfalls 1 Stunde vor HW. Das wäre um 5 oder um 17 Uhr. So entscheiden wir uns für einen Hafentag und am Mittwoch geht es zurück ins IJsselmeer. Und wir müssen erst gegen 1/2 12 Uhr los. Eine angenehme Abreisezeit. Bei Jan van Vlieland bekommen wir für 40 Euro heute schon Fahrräder für morgen. 2 normale mit Verschnelling und ein Pedelec, will ja kein Hochleistungssport machen. Das ist großzügig. So radeln wir noch zum Dorp und gönnen uns im außer einem Sneeuwwitje noch eine kleine Portion Borelhapjes. Mit Oliven, Käse, Salami, Schinken und kleinen Lompias. Sehr lecker.

Zurück auf dem Schiff bereite ich die beiden Salate vor. Es gibt Feldsalat mit Rucula und Ziegentaler im Speckmantel. Dazu einen leckeren bajuwarischen Kartoffelsalat. Reicht vollkommen. Nach dem Essen bin ich wieder so platt, das ich im Salon einschlafe. Ist ganz gut, so bekomme ich nicht mit, wie Gordo und Peter die Pantry wieder auf Hochglanz bringen. Als ich wach werde ist alles erledigt und ich kann duschen gehen. Zurück auf dem Schiff ist schon alles ruhig und ich baue mir mein Bett im Salon. 10 Min. später bin ich auch im Land der Träume.

Dienstag, 30.04.2019
Vlieland (Hafentag)
NW3, bedeckt, 11°

Heute gibt es ein Frühstück Deluxe. Mit Bauernomlette, frischen Brötchen und allem, was das Herz begehrt. Danach starten wir zu unserer Radtour, die uns bis in den Westzipfel von Vlieland führt. Wir laufen noch ein paar Meter in das Naturschutzgebiet hinein. Dann geht es an den Strand und von dort aus zum Posthyus. Wir nehmen einen Cappuccino. Dazu ein leckeres Stück Appelgebak mit Slagrom. Dann geht es auf dem Fietspad zurück ins Dorp. Dort kaufen wir noch ein Glas Würstchen für die Gemüsesuppe und dann haben wir sie auch schon hinter uns, die Radtour Rund Vlieland.

Zum Aufwärmen gibt es auf dem Schiff die 2. Dose Gemüsesuppe mit Würstchen. Ich beschäftige mich danach mit meinem Törnbericht und hole mir noch den aktuellen Wetterbericht aus dem Internet

dinsdag 30 april 2019 17.18 uur

Weeroverzicht:
Hoog boven het westen van de Noordzee trekt langzaam zuidwaarts.

Texel Rottum Delfzijl Harlingen
noordwest 3-4, krimpend west,zicht goed

Die Zeit vergeht schnell und schon ist es Zeit fürs Abendessen. Wir verwerfen den Plan zu grillen. Ist uns zu kalt. Also wandern die Würstchen und die Schweineschnitzel in die Pfanne. Dazu gibt es Pellkartoffel und ein leckeres Lauchgemüse. Zum Abschluss noch eine Portion Vla. Sehr gut. Die Pantry ist schnell aufgeräumt und so neigt sich der Hafentag mit einem guten Glas Rotwein dem Ende entgegen.

Peter und ich gehen noch duschen und genehmigen uns einen kleinen ;) Absacker. Dann ist Schicht und wir verschwinden ins Land der Träume.

Mittwoch, 01.05.2019
Vlieland - Makkum
W-NW 3-4, bedeckt, 12°
27,3 sm / 7:36h

01.05. Vlieland - Makkum 27,3 sm / 7:36h

Heute geht es zurück ins IJsselmeer. Wettervorhersage für heute:

woensdag 1 mei 2019 05.08 uur

Weeroverzicht:
Rug boven het westen van de Noordzee trekt zuidwaarts. Laag boven Scandinavie diept uit en trekt naar de Baltische Staten.
Vlissingen Zierikzee Hoek van Holland IJmuiden
veranderlijk 1-3, geleidelijk west tot noordwest,zicht goed
Texel Harlingen IJsselmeer Marken
west tot noordwest 3-4,zicht goed

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
IJmuiden IJsselmeer Marken
west 3-4,zicht goed, later mogelijk afnemend matig tot slecht

Der blaue Himmel über uns beschert uns einen schwachen Wind aus NW-W. Reicht nicht immer zum Segeln. Also schmeißen wir zwischendurch immer mal den Jockel an.

Nach knapp 7 Stunden und 25sm sind wir wieder im IJsselmeer und tuckern nur noch bis zum Stadhaven Makkum. Dort ist noch ein Platz am Kopfsteiger frei. Prima. Schnell ist das Schiff versorgt, Landstrom ist gelegt und wir genießen, wie immer, unseren Anleger. Ich besorge noch von einem freundlichen Nachbarlieger eine Barcode-Karte für das Duschhaus. So können wir duschen und müssen auch nicht die öffentliche Toilette benutzen.

So geht ein weiterer Segeltag zu Ende. Morgen Abend werden wir bereits wieder in Lemmer sein. So schnell geht das.

Donnerstag, 02.05.2019
Makkum - Lemmer
W-SW 3-4, bedeckt, 12°
30,7 sm / 5:58h

02.05. Makkum - Lemmer 30,7 sm / 5:58h

Heute ist Peter vor mir auf. Habe wohl tief und fest geschlafen. Als erstes besorge ich mir den Wetterbericht aus dem Internet:

donderdag 2 mei 2019 05.33 uur

Weeroverzicht:
Laag boven de Oostzee beweegt langzaam noordoost. Enkele troggen trekken in de ochtend en middag over de kust
IJsselmeer Marken
west tot zuidwest 3-4, toenemend noordwest 4-5,enkele lichte buien,zicht matig tot slecht, oplopend goed

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Texel Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
noordwest 4-5,kans op een lichte bui,zicht goed

Sieht ja gut aus. Wird hoffentlich ein entspannter, letzter Segeltag. Gordo ist so lieb und holt Brötchen. Und das berühmte, holländische Schwabbelbrot für einen Uitschmuider. (Spiegelei mit Brot). Sehr lecker.

Ruckzuck ist es 10 Uhr und wir wollen los. Direkt nach der Ausfahrt setzen wir das Groß. Aber erst nach der rot/grünen Tonne verlassen wir das Fahrwasser und rollen das Vorsegel aus. Nun schweigt der Diesel für die nächsten 30 Seemeilen. Erst am Yachthafen Friese Hook bergen wir die Segel. Dann geht es durch die Schleuse. Dank Jahreskarte müssen wir nix zahlen. Dann sind wir auch schon im Stadthafen von Lemmer. Bezahlen müssen wir die Liegeplatzgebühr inzwischen bei einem Automaten (stehen auf den beiden Brücken, die das Hafenbecken einschließen). Nach einem Anleger geht es auch schon rüber zur Pizzeria La Gondola. Heute gibt es eine leckere Pizza. Obwohl das Salatbuffet sehr lockt. Aber die Pizza ist einfach mega.

Nun ist er da, der letzte Abend. Wir genießen ihn ganz besonders.

Freitag, 03.05.2019
Lemmer - Lemmer
W-SW 3-4, sonnig, 12°
2,3 sm / 0:33h

03.05. Lemmer - Lemmer 2,3 sm / 0:33h

Heute werden wir mit Sonnenschein geweckt. Ein perfekter Start in den letzten Tag. Wir können sogar draußen frühstücken. Nach dem guten Frühstück rödeln wir schon einmal das meiste zusammen.

Um Punkt 1/2 10 (naja, mit der normalen 5-Min. Toleranz) legen wir ab. Ich lasse zum Abschied noch ein paar Blätter und Zweige aufs Boot regnen (ja, im Stadthafen von Lemmer sollte man auch mal einen Blick nach oben werfen :)

Schnell sind wir durch die beiden Brücken und nach einer guten 1/2 Stunde sind wir fest in der Base. Schnell sind alle Taschen vom Schiff und ich mache den Check Out. Bis auf den Fender (für 40 Euro) ist ja nix kaputt gegangen. Ich darf mein Gepäck ins Büro stellen und bekomme von Monika ihr Fahrrad. So kann ich nachher nach Lemmer fahren.

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Sowohl von der Twister als auch von Gordo und Peter. Ich bekomme ein neues Schiff, die Partnership, eine Bavaria 36 cruiser. Was ich beim direkt anschließenden Skippertraining erlebt habe, könnt ihr hier nachlesen.

Es ist schon fast langweilig. Immer wieder muss ich schreiben "das war einer der schönsten Törns, es hat super gepasst, wir hatten viel Spaß und es war total chillig." Irgendwie langweilig, aber doch schön. So beschließen wir direkt eine Wiederholung in 2020. Ob es dann schon auf meinem eigenen Schiff sein wird? Wer weiß.

Wie immer am Ende eines Törnberichts ein wenig Statistik: Wir haben in der Woche 127sm in 28:03h geschafft. Ergibt eine ø Geschwindigkeit von 4,5kn. Und damit waren wir jeden Tag im ø 5:36h auf dem Wasser. Der Diesel hat insgesamt 12:24h gelaufen. Macht pro Tag im ø 2:26h. Von den 127sm konnten wir 77sm segeln. Ergibt 61%. Da hat es Törns mit einem schlechteren Verhältnis gegeben.