IJsselmeer 2019

Segeln mit Jürgen und seiner Familie


Lemmer Base

Bei mir meldet sich Jürgen. Jürgen hat sich auf meiner privaten Homepage zum News-Feed angemeldet. Er möchte gerne seine Kinder ans Segeln heranführen und fragt mich, ob ich für ihn einen Törn organisieren könnte. Das mache ich doch gerne. So werden wir im Juni für eine Woche auf dem IJsselmeer segeln gehen.

 

Hier die Törndaten:

Start/Ziel: Lemmer
Skipper: Charly
Crew: Jürgen mit Familie
Schiffsname: Turtle
Schiffstyp: Bavaria 36 cruiser
Vercharterer: Enjoy Sailing
Basishafen: Werfthaven Maronier
Zeitraum: 7 Tage
Zeitpunkt: 14. - 21.06.2019
Kosten: 1723 Euro Charter Schiff
zzgl. Anreise u. Bordkasse ( ~ 150 Euro)

 

Der Törnverlauf

Legende: (beim Klick auf das Symbol werden weitere Informationen angezeigt)

Hafen oder Marina mit Anlegemöglichkeit
Ankerplatz (evtl. mit Mooring-Bojen)
Insel

Mittwoch, 23.01.2019
Düsseldorf
bedeckt, 0°

Der Service von Enjoy Sailing ist schon gut. So bekommt man eine Mail, sobald sich etwas am Status der Charter ändert. In diesem Fall war es das Enjoy die Anzahlung für die Turtle, unser Schiff für den IJsselmeer ( Maps , Wikipedia ) -Törn erhalten hat. Man kann sich in einen separaten Bereich der Webseite einloggen und dort sind alle Informationen zusammen gefasst. So wie man es bei den Fluggesellschaften gewohnt ist. Dort kann man auch alle Bedienungsanleitungen herunter laden. Und noch fehlende Informationen, wie die Auto-KZ, eintragen. Ein wirklich guter Service. Und besser, als ich es bisher von den Vercharterern kenne.

Wir werden also mit der Turtle, einer Bavaria 36 cruiser (Bj. 2012) unterwegs sein. Das Schiff liegt nicht im Binnenhafen, sondern in der Jachthaven Friese Hook.

Montag, 10.06.2019
Düsseldorf
bedeckt, 17°

Die letzten Vorbereitungen laufen an. Logbuch drucken, Einkaufsliste fertig stellen, Auch in die whatsapp-Gruppe kommt langsam Leben. Wir klären noch ein paar Fragen. Jetzt kann der Urlaub kommen.

Freitag, 14.06.2019
Düsseldorf
sonnig, 23°

Dieses Mal fahre ich alleine nach Lemmer. Die Familie Müller ist schon da, als ich, wie immer, am La Place auf einen leckeren frisch gepressten O-Saft und einen noch besseren Latte Macchiato anhalte. Ein Unfall auf der A50 kostet mir eine Stunde. Trotzdem halte ich auf die Minute pünktlich um 17 Uhr vor dem Tor der Marina Friese Hook. Hier hat Enjoy Sailing einige ihrer 80 Schiffe. Und auch eine Büro (im 1. Stock des Sanitärgebäudes). Wie immer werde ich sehr freundlich empfangen und schnell sind die Formalitäten erledigt. Auch der Checkin geht schnell, es gibt nichts zu beanstanden. Jetzt geht es zum Jumbo. Eine 3/4 Stunde und 250 Euro später bringen wir unsere Beute zum Schiff. Nach dem Einräumen bleibt noch Zeit für einen Anlieger (Charly hat daran gedacht, ein Sixpack kaltes Bier zu besorgen ;))) Dann geht es auch schon zur Pizzeria La Gondola. Da ich von unterwegs einen Tisch reserviert habe, brauchen wir keine Angst zu haben, das wir keinen Platz bekommen. Wir genießen den guten Service und das leckere Essen. Alles perfekt. Es ist wirklich die beste Pizzeria in Town.

Das Wetter ist immer noch schön. Man kann noch ohne Jacke laufen. Das tun wir auch und bald darauf sind wir wieder auf der Jusephina, unser Zuhause für die nächste Woche.

Wie immer gehe ich noch duschen, genehmige mir einen Absacker und verschwinde dann ins Land der Träume.

Samstag, 15.06.2019
Lemmer - Enkhuizen
bedeckt, Regen, später sonnig, 23°
21,4 sm / 4:49h


15.06. Lemmer - Enkhuizen 21,4 sm / 4:49h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Als ich die Augen aufschlage, trommelt noch immer der Regen aufs Deck. Es hat in der Nacht angefangen und es sieht im Moment nicht so aus als würde es aufhören. Doch kurz nach 10 Uhr tröpfelt es nur noch. Dafür kommt Wind auf. Aus den vorhergesagten 5 Bft, (in Böen 6) wird kurzfristig eine 8.

Wir motoren gegen den Wind bis zum neuen Windpark. Dann setzn wir 2 kleine Handtücher und mit über 8kn geht es Richtung Enkhuizen. Kurz nach der Hälfte erwischt uns ein Winddreher und wir können den Kurs nach Enkhuizen nicht mehr anlegen. Dafür läßt er nach, der Wind. So setzen wir immer mehr Tuch bis wir unter Vollzeug unterwegs sind. Um 20 vor 4 bergen wir vor der Einfahrt nach Enkhuizen die Segel und nach ein wenig Sightseeing durch den Compagnie- und dem Stadthaven geht es zum Buyshaven. Ich habe telefonisch einen Platz reserviert. So können wir direkt in die richtige Box fahren (nachdem wir sie gefunden haben ;))

Inzwischen ist die Sonne da und wir genießen den 1. Anleger. Naja, den 2. Es gab schon gestern einen. Es sieht stark danach aus als könnte ich die nächsten Tage meinen Kaffee wieder im Cockpit genießen. Heute war es mir zu naß. Morgen geht es weiter Richtung Amsterdam. Und passender Weise soll der Wind aus SW kommen. Aber warten wir ab. Morgen geht es erst einmal durch die Schleuse und dann schauen wir mal.

0200-braune-Flotte-in-Enkhuizen

Sonntag, 16.06.2019
Enkhuizen - Hoorn
sonnig, 23°
20,5 sm / 4:21h


16.06. Enkhuizen - Hoorn 20,5 sm / 4:21h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Der Tag beginnt mit einem Becher Kaffee im Cockpit, mit blauem Himmel und viel Sonnenschein. Ich hoffe, noch sehr viele solcher Tage zu erleben, die genauso beginnen.

Ich hole noch schnell den Wetterbericht.

Marifoonbericht
zondag 16 juni 2019 05.22 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:
Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:
complex laag west van de Britse Eilanden verandert weinig. rug boven Frankrijk en Duitsland bouwt op tot een hoog boven Duitsland.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:

Delfzijl IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 3-4, mogelijk 5, tijdelijk ruimend west tot zuidwest,kans op een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:

IJsselmeer Marken
zuid tot zuidwest 3-4, afnemend zuid tot zuidoost 2-3,zicht overwegend goed

Wir werden also Wind gegenan haben. Aber warten wir einfach mal ab.
Wir sind früh unterwegs. Ein krasser Gegensatz zum letzten Skippertraining. Da ging es erst nach Mittag los. Wir lösen bereits um kurz nach 9 die Leinen.

Als ich um die Ecke Richtung Schleuse komme, ist die Ampel bereits auf grün. Also Hebel auf den Tisch. Ein paar Min. später sind wir in der Schleuse. Auf der kleinen Yacht neben uns lehnt SIE sich wohl ein wenig zu weit nach draußen. Es gibt einen lauten Platscher und SIE nimmt ein unfreiwilliges Bad in der Schleuse. Außer nassen Klamotten und einem angeknacksten Ego ist nix passiert. Das ist die Hauptsache.
Bei mir fällt keiner Über-Bord. Ganz im Gegenteil. Bereits in der Schleuse werden die nicht mehr benötigten Fender versorgt. Alle Leinen aufgeschossen und überhaupt alles super gut erledigt.

Dann sind wir durch die Schleuse. Und da niemand Segel setzt, setzte ich auch keins.

Erst nach der KG14 setzen wir die Segel und mit einem schönen 4er Wind geht es Richtung Marker Wadden.

Diese neue Naturschutzinsel gibt es noch nicht so lange. Sie wurde künstlich aufgeschüttet und dient als Brutstätte für Vögel. Man kann sie mit dem Schiff anlaufen und auch vom Bataviahafen per Fähre erreichen.

Wir verwerfen den Plan, heute bis nach Amsterdam zu segeln. So wenden wir und nehmen Kurs auf Hoorn. Wir müssen noch einmal kreuzen und können dann den Kurs nach Hoorn gut anlegen. Vor Hoorn queren wir eine Laser-Regatta. Dann bergen wir die Segel und unter Motor geht es in den Stadthafen. Hier liege ich immer am liebsten. Der Hafen ist erstaunlich leer und so bekommen wir noch einen Platz am Kai. Ein paar Minuten später ist die Jusephina fest, Strom gelegt und wir machen uns auf Richtung Centrum. Es ist Stadtfest und eine Menge los. Wir schlendern bis zur Oostereiland das sowohl ein Museum of the 20th Century als auch ein Cinema Museum hat.

Wir laufen am Grasshaven vorbei bis ins Centrum von Hoorn. Dort gibt es Livemusik und so setzen wir uns in ein Cafè und genießen zu einem leckeren, kühlen Radler ein paar Borrelhapjes. Sehr schön.

Dann geht es wieder zurück zum Schiff. Wir machen uns den Rest der Jägerbulleten mit Kartoffelstampf warm. Reicht für alle. Es wird schnell ruhig auf dem Schiff. Ich versuche noch zu duschen, doch diese sind schon geschlossen. Nicht schlimm, dusche ich halt morgenfrüh.

Montag, 17.06.2019
Hoorn - Amsterdam
sonnig, 23°
29,1 sm / 7:19h


17.06. Hoorn - Amsterdam 29,1 sm / 7:19h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Schon geztern ging es Petra nicht gut. Heute ist es nicht besser. So besorgt sie sich einen Arzttermin. Vorher frühstücken wir. Und zwar draußen. Es ist Königswetter. Blauer Himmel, Sonne satt und schön warm. Perfekt. Vorher irrt Jürgen auf der Suche nach Brötchen durch das Bäckeruniversum von Hoorn. Als er endlich einen offenen Bäcker findet, hat dieser keine Brötchen gebacken. Ja Montagmorgens nach einem Stadtfest ist Hoornsche Geschäfstwelt noch sehr tot.

Während Petra mit Jürgen zum Arzt gehen, laufe ich zum DEEN. Der hat auf (und auch frische Brötchen). Ich brauche noch ein paar Gewürze für das Stifado. Und Cola ist auch alle.
Als Petra vom Arzt zurück kommt kann sie Entwarnung geben. Nur eine Virengeschichte im Hals. Sie bekommt ein Mittel dagegen. Hoffen wir, das es hilft.

Jetzt geht es los. Ich hole noch schnell den Wetterbericht aus dem Netz.

Marifoonbericht
maandag 17 juni 2019 04.56 uur
Waarschuwing voor de scheepvaart:
Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:
Complex laag west van Schotland trekt richting de Noorse zee. Hoog boven Duitsland trekt naar Polen.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
Harlingen IJsselmeer Marken
zuidelijk 3-4, afnemend 1-3, later veranderlijk,zicht goed
Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Zierikzee Rottum Delfzijl Harlingen IJsselmeer Marken
veranderlijk 1-3,zicht goed

Mal schauen ob wir was segeln können. Doch zuerst motoren wir gegen den S2. Auf dem Weg zum Paard van Marken werden wir auf einmal langsamer. Irgendwann sind es nur noch 1.5kn, die wir machen. Die Ursache ist schnell gefunden. Algenfelder! An unserem Prop und wohl auch am Ruder hängt das Zeug büschelweise. Ich stoppe auf und fahre Rückwärts einen Vollkreis. Danach geht es wieder. Nach einer 1/4 Stunde erwischen wir das nächste Algenfeld. Wieder sinkt die Geschwindigkeit drastisch. Also wieder einen Vollkreis rückwärts. Das Ganze wiederhole ich noch 2 Mal. Dann sind wir aus dem gröbsten raus. Erst viel später (vor Uitdam) tauchen wieder ein paar Algenfelder auf.

Der Wind dreht auf SW und frischt ein wenig auf. So können wir endlich die Segel setyen. Was folgt ist Segeln vom Feinsten. Bis 1/2 6 kreuzen wir Richtung Amsterdam. Dann schläft der Wind immer mehr ein. Natürlich nur solange bis wir die Segel eingepackt und den Motor gestartet haben. Dann kommt er nochmal wieder. Wir lassen die Segel eingepackt und motoren zur Schellingwouderbrug. Wer die Brücke einmal im Almanak 2 sucht sollte under Buiten IJ nachschauen. Unter Amsterdam findet man sie nicht.
Pünktlich um 18 Uhr sind wir an der Brücke, machen noch einmal fúr 5 Min. fest. Dann wechselt das Licht von Doppelt-Rot auf Einfach-Rot. Kurz darauf bimmeln schon die Schranken und die Brúce hebt sich. Ein paar Segler haben auf der anderen Seite auch auf die Öffnung gewartet. Nachdem der letzte durch ist, schaltet die Brücke auf rot-grün und dann auf grün.
In Shleichfahrt geht es bis zur Oranjesluis, die recht schnell ebenfalls auf grün schaltet. 10 Minuten später öffnen sich die vorderen Tore und wir fahren die IJ bis zum Sixhaven, unserem Liegeplatz für die nächsten beiden Nächte.

Das Stifado schmort bereits wieder seit 2 Std. im Ofen. So kónnen wir direkt nach dem Anleger an den Tisch setzen. Es findet allgemeine Zustimmung und es bleibt auch nur ein kleiner Rest über. So mus das sein.
Wir genießen danach noch einen Oude Genever. Und den einen oder andneren Schluck Rotwein. Irgendwann ist auch die letzte Flasche leer und der schöne Abend vorbei.
Ich trolle mich noch Richtung Duschen und verschwinde dann, wie die anderen auch, ins Land der Träume.

Dienstag, 18.06.2019
sonnig, >23°
Amsterdam - Amsterdam

Die Sonne strahlt auch heute vom blauen Himmel als ich wach werde. Bett weg Räumen, Kaffeewasser aufsetzen, alles wieder Routine. Und wieder ist es ein Tag an dem ich meinen 1. Kaffee im Cockpit genießen kann. Und wir draußen frühstücken können. Sehr schön.
Nach dem Aufklaren verschwinden alle Richtung Amsterdam. Ich bleibe auf dem Schiff, schreibe etwas an meinem Törnberiht und lege mich noch für ein Stündchen hin.

Nachmittags zahle ich unsere Hafengebühren am Automaten. Hier im Sixhaven kann man nur noch an einem Automaten mit Karte zahlen. Auch die Duschkarte bekommt man hier. Diese kostet 3 Euro, davon bekommt man 1,50 Euro als Guthaben.

Ich fahre mit der kostenlosen Fähre rüber zum Amsterdam Centraal, treffe dort den Rest der Crew. Wir gehen noch zum Vishandel Centrum und kaufen dort leckere Kabeljaufilets. Die gibt es heute Abend mit Salzkartoffel.

Unterwegs sehen wir einen Tauben-Versammlungsplatz.

Mittwoch, 19.06.2019
Amsterdam - Urk
sonnig, >23°
34,1 sm / 7:40h


19.06. Amsterdam - Urk 34,1 sm / 7:40h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es zurück ins IJsselmeer. Dank Regenradar warten wir die Schauer ab und fahren dem Regen hinterher. Wir haben einen guten Segelwind bis kurz vor Lelystad. Die letzten 3 sm motoren wir. An der Schleuse müssen wir einen Moment warten.

Danach kommt er wieder, der Wind. So setzen wir noch einmal die Segel. Während ich die Bolo vorbereite, segelt die Crew bis kurz vor Urk. Nach einem leckeren Anleger gibt es auch schon die Spaghetti Bolo. Mit einem guten Parmesan verfeinert.

Pierre meldet sich und ich statte ihm auf seiner Sanuk einen Besuch ab. Später kommt auch noch sein Schwiegervater hinzu. Dann ist aber auch bei mir die Luft raus und ich laufe zur Jusephina, baue mein Bett und verschwinde ins Land der Träume Duschen ist nicht mehr. Die WCs und Duschen haben nur von 8-22 Uhr auf.

Donnerstag, 20.06.2019
Urk - Lemmer
bedeckt, kurze Regenschauer, später sonnig, >23°
39,2 sm / 7:40h


20.06. Urk - Lemmer 39,2 sm / 7:40h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute geht es zurück nach Lemmer. Ich besorge mir erst einmal den Wetterbericht.

Marifoonbericht
donderdag 20 juni 2019 05.25 uur

Waarschuwing voor de scheepvaart:

Er zijn geen waarschuwingen van kracht
Weeroverzicht:
Trog boven het westelijk deel van de Noordzee trekt langzaam oostwaarts. Rug bouwt aan het einde van de periode op boven Nederland.
Verwachting van 08:00 tot 20:00 uur:
IJsselmeer Marken
zuidwest 3-4, toenemend 4-5,enkele buien, vooral eerst kans op onweer,zicht meest goed

Verwachting van 20:00 tot 08:00 uur:
Zierikzee IJsselmeer Marken
west tot zuidwest 4-5, afnemend zuidwest 3-4,kans op een bui,zicht goed, in neerslag mogelijk matig

Wind haben wir reichlich. 4-5 Windstärken aus SW. Ich setzte noch im Hafen die Segel. Beide stark gerefft. Wir segeln uns von der Untiefe vor Urk erst einmal frei. Dann wenden wir und auf dem STB-Bug geht es entlang dem riesigen Windpark, der zwishen Urk und Lemmer entstanden ist, entlang. Unterwegs erwischt und eine Regenschauer und der Wind dreht über West bis fast auf Nord. So wird es doch noch ein Am-Wind-Kurs. Das Unwetter zieht schneller als wir segeln können und so ist schnell die Sonne zurück. Leider haben die dunklen Wolken den Wind mit genommen. So reffen wir aus und sehr gemütlich geht es durch die Lemmer Bucht.

Wir bekommen von Petra noch einen kleinen, ne eigentlich großen Snack. Dann ist er da, der Moment. Wir bergen die Segel, Motor an und 5 Min. später liegen wir schon in der Box. Motor aus. Das Schiff ist schon aufgeklart. So können wir die letzten 3 Bier mit Sonnenschein genießen. Krissi ist so lieb und besorgt mir eine Sprite. So kann ich das letzte Bier sogar als Radler genießen.

Wir machen uns die restlichen Spaghetti mit Bolo warm und danach gibt es aus den Resten eine Bauernpfanne. Jetzt ist bis auf ein paar wenige Reste alles aufgebraucht. Perfekt geplant.

Es wird noch ein lustiger Abend mit allerlei Diskussionen. Aber alle sind sich einig, es war ein schöner Törn.

Freitag, 21.06.2019
Lemmer - Lemmer - Viersen
sonnig, später bedeckt, auf der Rückfahrt wieder sonnig >23°
2,1 sm / 0:45h


21.06. Lemmer - Lemmer - Viersen 2,1 sm / 0:45h
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!

Heute ist der Törn zu Ende. Wir packen unsere persönlichen Sachen. Und nach dem Frühstück auch die übrig gebliebenen Lebensmittel. Jetzt noch schnell spülen und alle Taschen von Bord. Wir haben noch Zeit. Also legen wir noch einmal ab. Ich mache mit Jürgen ein wenig Hafentraining. Rückwrärts anlegen, mit dem Heck im Wind stehen. Ein paar Masics kann ich Jürgen noch nahe bringen. Zum Abschluß zeige ich noch "einmal rückwärts drehen um den Lee-Dalben". Dann fängt es an zu dröpeln und wir machen Schluß. Wie immer fahre ich das letzte Manöver selber. Jetzt ist sie endgültig vorbei, die Woche mit Jürgen und seiner Familie.

Die Abnahme vom Schiff ist wie immer bei Enjoy unkompliziert und freundlich. Ich mache noch auf den abgebrochenen Abweiserring an der STB-Winsch aufmerksam. Dann geht es ins Büro und wir zahlen 46,50 Euro für 12 Std. dieseln. (12 x 2,5l x 1,55€).

Jetzt fehlt nur noch das obligatorische "Kibbeling futtern". Zum Abschluß noch ein Eis bei Iiskâld Wir schlendern noch an der alten Schleuse vorbei und nach einer herzlichen Verabschiedung sitze ich in meinem Avensis und düse bei blauem Himmel nach Hause. picture 1 center 0390-Rueckfahrt-bei-schoenstem-Wetter Halte mich schön ans Tempolimit, denn die Strafen für zu schnelles Fahren sind in den Niederlanden echt drakonisch.
Nach knapp 2 1/2 Std. bin ich wieder Daheim und so endet der (vor)letzte IJsselmeer-Törn der Saison 2019.

Resümee

Wir hatten viel Glück mit Wind und Wetter. Auch wenn wir bei >35kn in der Lemmerbucht gestartet sind und am Sonntag ein strammer SW verhindert hat, das wir nach Amsterdam gekommen sind. Dafür war Hoorn auch sehr schön. Dafür wurden wir am Montag und Dienstag mit viel Sonne in Amsterdam entschädigt (hab mir einen ordentlichen Sonenbrand geholt. wie immer die Öhrchen vergessen ;))

Und wie immer am Ende eines Törnberichts ein wenig Statistik: Diese Woche haben wir 126,3sm in 28:58h geschafft. Ergibt einen ø von 21sm in 5:00h mit einer ø Geschwindigkeit von 4,4kn.