Filzmoos 2019

Winterurlaub mit Friedhelm, Kerstin, Lotta und Mona

Im Januar frage ich meinen Schatz, ob wir es uns nicht doch leisten können, dieses Jahr für eine Woche nach Filzmoos zu fahren. Sie überlegt nicht lange und fragt bei Kerstin nach, ob sie vielleicht doch dieses Jahr dabei sein wollen. Eigentlich hatte Kerstin bereits abgewinkt. Ihre Rücken-OP ist ja noch nicht so lange her und Urlaub ist schwer zu bekommen. Wir planen den Urlaub jedoch über Karneval. In dieser Woche könnte Kerstin. So überzeugt sie recht schnell Friedhelm und so steht einem Urlaub in der bekannten Konstellation, also mit Friedhelm, Kerstin, Lotta und Mona nichts im Wege.

 

Hier die Urlaubsdaten:

mit von der Partie
sind:
Friedhelm, Kerstin, Lotta und Mona
Apartment Zur lieben Sonne
(bei Fam. Laubichler)
Apartment mit 2 Schlafzimmer für 5 Personen
Urlaubsdauer 7 Tage
02. - 09.03.2019
Kosten für Unterkunft 1.055 Euro für 7 Tage
inkl. Endreinigung, Heizung und Kurtaxe,
entspricht 264 Euro pro Nase.

Hier mein Web-Fotoalbum mit schönen Bildern vom Winterurlaub

Samstag, 02.02.2019
Viersen
sonnig, 8°

Heute buche ich per Mail unser Apartment "Zur lieben Sonne" bei Fam. Laubichler. Leider war das Haus Bergfried , in dem wir letztes Jahr waren, bereits voll belegt. Sehr schade! Aber es waren auch (fast) keine Apartments mehr frei. Ob das an Karneval liegt? Ich weiß es nicht. Es ist halt wie es ist. So haben wir den Vorteil, dass unser Zuhause für die Woche nur 1 Gehminute vom Kenn i di entfernt ist.

Hier der Schneebericht vom 30. Jänner 2019:

Schneebericht vom 30. Jänner 2019
Schneehöhe Tal: 250 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 260 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 380 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 29. Jänner 2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen sind geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: heiter, Berg: -8 °C und Tal: -12 °C

Ja, in Filzmoos ist im Januar richtig viel Schnee gefallen. Wir erfahren, dass seit Dezember insgesamt 8,2m Schnee gefallen sind. Davon ist im Tal bei unserer Ankunft nur noch etwas mehr als 1m übrig. Allerdings türmt sich der Schnee an den Straßenrändern und auf den Plätzen immer noch auf gut 2-3m auf.

Samstag, 02.03.2019
Viersen - Filzmoos
bedeckt, 3°

Um 3 Uhr schwinge ich meine Knochen aus dem Bett. Mona ist schon auf. Wir verzetteln uns ein wenig und so sitzen wir erst um 5 Uhr im Auto. 10 Stunden, 2 Staus, 2 Pinkelpausen und eine Kanne Kaffee später sind wir da. Google führt uns eine Straße zu weit. Und durch den Bach zu unserer Pension wollen wir nicht waten. So fahren wir die paar Meter zurück und biegen in die richtige Straße ein. Frau Laubichler empfängt uns sehr freundlich, zeigt uns jedoch zuerst das falsche Apartment. Erst auf meine Frage, wo denn das 2. Schlafzimmer ist, fällt ihr auf, dass wir ja das Apartment "Zur lieben Sonne" gebucht haben. Also geht es in den 1. Stock. Hier gibt es auch ein 2. Schlafzimmer. Die Zimmer sind nicht besonders groß, aber wir kennen uns ja gut und als Segler ist man das Leben auf kleinstem Raum gewöhnt.

Wir schleppen unsere Sachen nach oben. Ich wundere mich immer, wieviel Gepäck in meinen Avensis passt. Gefüllt schleppe ich Klamotten für einen 1/2-Jahres-Urlaub in den 1. Stock. Doch irgendwann ist auch der riesige Kofferraum des Avensis leer und ich bin total geschafft.

Kerstin und Friedhelm stehen noch im Stau und es dauert auch noch etwas, bis die beiden mit Lotta um die Ecke kommen. Eine 1/2 Ewigkeit später sind auch die Taschen der beiden oben. Nach dem 1. Hallo räumen und der stressigen Anreise braucht Friedhelm erst einmal einen Tullamore. Ich schließe mich gerne an und so vernichten wir die eine oder andere (kleine) Flasche Cola (und gleichzeitig eine 1/2 Flasche Tullamore ;). Als nächstes verstauen wir erst einmal unsere Klamotten in die Schränke. Also Stauplatz hat man hier definitiv mehr als auf einem Schiff.

Nach dem Einräumen kümmern wir uns ums Abendessen. Das ist schnell gemacht. Kerstin hat, wie jedes Mal wenn wir nach Filzmoos fahren, Bolognese vorbereitet. Also nur noch Spaghetti kochen, die Bolognese aufwärmen und schon können wir ein leckeres Abendessen genießen. Sogar der Parmesan ist bereits geraspelt. So haben wir wirklich nicht viel Arbeit und können ein leckeres Abendessen genießen. Und wir genießen den Luxus einer Geschirrspülmaschine. So ist die Küche schnell wieder aufgeräumt.

Die lange Fahrt steckt uns allen in den Knochen. Der Tullamore tut ein Übriges und so wird es schnell ruhig. Ich hole nur noch schnell den Schneebericht aus dem Internet.

Schneebericht vom 02. März 2019
Schneehöhe Tal: 110 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 130 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 260 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 02.03.2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: Schneefall, Berg: -2 °C und Tal: +1,3 °C

Dann mache ich auch Feierabend und verschwinde blitzschnell ins Land der Träume.

Sonntag, 03.03.2019

Schneebericht vom 03. März 2019
Schneehöhe Tal: 110 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 130 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 260 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 02.03.2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: bewölkt, Berg: -1 °C und Tal: +0,5 °C

Als ich die Augen aufschlage, scheint die Sonne durch die kleinen Fenster unserer Puppenstube. Mona ist schon wach und in der Küche erwartet mich schon ein Kaffee. Fein!

Um 9 Uhr gehen die Lifte an und die ersten stürzen sich die Piste runter. Wir frühstücken erst einmal. Der Brötchenservice ist schon da gewesen. Wir lassen uns viel Zeit und genießen es. Keine Termine, keine Hektik.

Heute steht Eisstockschießen auf dem Plan. Wir laufen durch den Ort, haben keine Lust auf den Ski Bus zu warten. So gehen wir langsam bis zur Sportanlage FC Filzmoos. Dort gibt es neben der Eisstockbahn ein kleines Clubhaus. Wir dürfen auf dem hinteren Teil der Eisstockbahn üben. Und damit es uns nicht zu kalt wird, bekommen wir einen Glühwein. Nach einer guten 1/2 Stunde verziehen wir uns zum Aufwärmen ins Clubhaus und bekommen neben dem Kaffee noch ein leckeres Stück selbstgebackene Käsesahnetorte. Dann geht es wieder raus zum Eisstockschießen. Nach gut einer Stunde haben wir genug und gehen am Wald entlang zurück nach Filzmoos, kaufen noch ein wenig ein. Zurück im Apartment legen wir uns alle für eine Stunde hin. Ich bin ein wenig platt. Merke, dass ich mich zu wenig bewege. Das muss ich wirklich dieses Jahr ändern.

Montag, 04.03.2019

Schneebericht vom 04. März 2019
Schneehöhe Tal: 110 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 130 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 260 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 02.03.2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: heiter, Berg: +5 °C und Tal: +2 °C

Heute wollten wir eigentlich zum Sepp auf die Rettensteinhütte Gottseidank vergammeln wir den Tag. Denn Sepp hat heute Ruhetag. Kerstin und Mona fahren nach Bischofshofen, noch etwas für Lotta besorgen. Die hat sich gestern beim Tollen im Schnee wohl etwas verkühlt und kann ihren Pipi nicht halten. Gottseidank wird das über Tag wieder besser. So müssen wir nicht zum Tierarzt. Ich lege mich nach dem Frühstück noch einmal hin und schlafe prompt ein. Wir raffen uns erst am Nachmittag auf und gehen zumindest bis zum Pilzhof. (Google)

Auf dem Rückweg kehren wir noch ins Schmankerl (Google) ein und gönnen uns ein super leckeres Knofibrot. Und eine Portion Bratkartoffel, die hier Erdäpfel heißen. Lecker mit Speck und Spiegelei.

Zurück im Apartment gucken wir noch etwas fern und dann ist auch Tag 2 vom Winterurlaub vorbei.

Dienstag, 05.03.2019

In der Nacht hat es 2-5 Flocken geschneit. Der Himmel ist bedeckt. So beschließen wir, auch heute nicht zur Hütte vom Sepp zu wandern, sondern nur eine kleine Runde zu gehen. Doch zuerst gibt es ein, wie gewohnt, gutes Frühstück.

Als wir zum Abmarsch bereit sind, scheint die Sonne vom blauen Himmel. Also ändern wir unseren Plan und lassen uns mit einem Taxi zum Sepp hochfahren. Die Straße ist frei, aber man sieht viele umgestürzte Bäume. Unsere Fahrerin erzählt, das hier so viel Schnee gefallen ist, das man nicht mehr sehen konnte, wo die Straße ist. Selbst die hohen Markierungsstangen waren komplett im Schnee verschwunden. Wobei das eigentliche Problem nicht der viele Schnee, sondern die umgestürzten Bäume waren. Diese mussten zuerst beiseite geschafft werden.

Auf der Rettensteinhütte (Google) ist es wieder sehr schön. Der Sepp wie immer sehr freundlich und man bekommt immer noch einen Begrüßungsschnaps. Wir genießen die Sonne, holen uns 3 Liegestühle raus (bekommen vom Sepp noch Decken dazu). Und genießen ein leckeres Radler in der Sonne.

Mittwoch, 06.03.2019

Schneebericht vom 06. März 2019
Schneehöhe Tal: 100 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 120 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 250 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 02.03.2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: heiter, Berg: +3 °C und Tal: 0 °C

Heute ist der Himmel wieder blau. Die Sonne scheint und es ist schön warm. Heute wollen wir zur Unterhof Alm (Google) wandern. Wir lassen uns vom Ski Bus bis zum Wallehenhof (Google) fahren. Von dort geht ein schöner Wanderweg Richtung Almen. Es liegt noch viel Schnee und der Weg ist gottseidank nicht vereist. So ist es wunderschön dort zu wandern.

Auf der Straße zur Alm liegt nix mehr. Uns kommen 2 Wanderer mit Schneeschuhen entgegen, die neben der Straße durch den meterhohen Schnee laufen. Wir hören, dass in der Oberhofalm 150 Leute sind. Und wir besser zur Unterhof Alm (Google) gehen sollen. Die liegt ein paar Meter höher. Die letzten Meter sind auch für Mona anstrengend. Wir sind richtig fertig, als wir oben ankommen. Aber auch ein wenig Stolz das wir es geschafft haben. Es gibt ein leckeres Radler und ich gönne mir ein dickes Kotelett mit Kartoffel. Sehr gut. Zum Abschluss noch ein Topfenstrudel mit Blaubeeren und Vanillesoße.

Der Rückweg ist viel einfacher. Das Taxi bringt uns in einer 1/4 Stunde runter

Donnerstag, 07.03.2019

Schneebericht vom 07. März 2019
Schneehöhe Tal: 100 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 120 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 250 cm, davon 0 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 02.03.2019
Pistenbeschaffenheit: griffig
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: bedeckt, Berg: +4 °C und Tal: +6 °C

Heute legen wir einen Ruhetag ein. Jedenfalls haben wir heute nicht vor, eine größere Strecke zu wandern. Wir fahren dafür zum Mandelberggut. (Google) Leider holt uns der Chef nicht mit dem Schlitten ab. Es liegt immer noch zu viel Schnee und es sind auch ein paar Bäume auf den Weg gefallen. So kann man nur zu Fuß über diesen Weg zum Mandelberggut kommen. So müssen wir einmal um den Berg fahren. Verdreifacht die Strecke. Im Latschenstüberl gibt es ein leckeres Speckbrot. Und einen sehr leckeren Kaiserschmarrn. Natürlich kaufen wir wieder eine Flasche von dem leckeren Johannisbeerlikör.

Freitag, 08.03.2019

"Es schneit in Filzmoos!" Über Nacht hat es angefangen zu schneien. Alle Bäume sind weiß und eine dünne Schneedecke liegt auf der Straße. Ist das schön.

Schneebericht vom 08. März 2019
Schneehöhe Tal: 100 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Mitte: 120 cm, davon 0 cm Neuschnee
Schneehöhe Berg: 255 cm, davon 5 cm Neuschnee
Letzter Schneefall: 08.03.2019
Pistenbeschaffenheit: Neuschnee
Lifte in Betrieb: Alle Liftanlagen bis einschl. 31. März 2019 in Betrieb. Papageno-Gondelbahn bis 22. April 2019 geöffnet.
Talabfahrt: sehr gut
Gespurte Loipen: Die Höhenloipe am Roßbrand, Übermoos-Loipe, Sonnenloipe Neuberg und Hachau-Loipe sind gespurt.
Wetter heute: Schneefall, Berg: -2 °C und Tal: 0 °C

Immerhin fallen aufm Berg 5cm Neuschnee. Hier im Tal bleibt leider nix liegen.

Ich bekomme von Frau Laubichler den Tipp, auf die Gsenghof-Alm (Google) zu gehen. Man kann unten im Tal parken und schafft die 2,3km bis zur Alm in einer knappen 3/4 Stunde. So machen wir das. Oben auf der Alm erwartet uns eine gemütliche Jausen Station. Alles schmeckt und wird vom Sepp selber hergestellt. Die Philosophie vom Sepp leuchtet ein. Man sollte Nischenmärkte besetzen. Und das am besten klein-klein. Bei einer Massenproduktion, so sagt er zu recht, macht man sich selber die Preise kaputt. So erklärt er uns, dass er gegenüber den Bauern im Tal, die ihre Milch für 38 Cent an die Molkerei verkaufen, den Liter Milch für 4-5 Euro verkauft. Wie das geht? Ganz einfach: Er verkauft seine Milch als Kakao in seiner Jausen Station. Oder verarbeitet sie zu Kaiserschmarrn. Oder Butter. So veredelt er sie und bekommt einen sehr guten Preis. Und er kümmert sich um bedrohte Tierarten und Pflanzen. So wird er sicherlich auch noch Zuschüsse kassieren. Es scheint sich jedenfalls zu lohnen. Sepp macht einen zufriedenen Eindruck ;)

Samstag, 09.03.2019

Gestern habe ich schon die großen Taschen runter ins Auto gebracht. So brauche ich heute nur noch die kleinen Taschen und meinen Laptop-Rucksack, sowie mein Aphnö-Gerät nach unten zu bringen. Trotzdem muss ich 3 x laufen bis alles verstaut ist. Gegen 12 Uhr geht es los. Wir halten noch kurz am Geschenkeladen an und Mona kauft für Samuel noch eine schöne Winterjacke aus Wolle von glücklichen Bioschafen. In Bischofshofen fahren wir von der Autobahn runter und tanken für 1.20⁹ Euro. Das ist nicht die günstigste Möglichkeit zu tanken, aber günstiger als auf der Autobahn oder in Deutschland.

Wir besuchen auf der Rückfahrt noch meinen Neffen, der mit seiner Familie in der Nähe von Nürnberg wohnt. Am nächsten Tag geht es trotz des Sturmtiefs Eberhard nach Hause. Wir haben Glück. Kein umgekippter LKW, kein umgestürzter Baum. Nur ein paar kleine Verkehrsschilder, die neben der Autobahn liegen. So erreichen wir ohne Probleme am Sonntagabend unser Zuhause und werden von Romy und Donna freudig begrüßt. Damit ist auch der 9. Winterurlaub in Filzmoos vorbei.

Resümee

Obwohl wir ja nicht wirklich Wintersport betreiben (die Skier blieben dieses Jahr im Ski-Keller), gefällt es uns jedes Jahr sehr gut. Der richtige Mix zwischen sportlich und gemütlich macht den Urlaub so schön. Und wir 4 verstehen uns. So kann das Apartment ruhig klein sein. Das klappt trotzdem.

Dieses Jahr haben wir mit der Gsenghof-Alm (Google) wieder etwas Neues kennen gelernt. So wird es nie langweilig.

Und wir kommen wieder. Bestimmt!

Der Urlaub aus kulinarischer Sicht:

Sa. 02.03.
Spaghetti Bolo
Traditionell macht Kerstin die Spaghetti Bolo schon Zuhause. So dass wir sie am Anreisetag ohne viel Arbeit genießen können.

So. 03.03.
Gulaschsuppe und Jausen Brot
Wir reservieren beim Fiaker Wirt einen Tisch und ich bestelle mir eine Gulaschsuppe (sehr gut) und ein Jausen Brot (gut).

Mo. 04.03.
Erdapfelgeröstel mit Spiegelei
als Nachtisch einen 1/2 Palatschinken.
Im Pilzhof gibt es keine Jausen. Also kehren wir auf dem Rückweg ins Schmankerl ein und gönnen uns eine Erdapfelgeröstel (Bratkartoffelpfanne) mit Spiegelei und zum Nachtisch einen leckeren Palatschinken.

Di. 05.03.
Grillwurstel mit Pommes
Beim Sepp auf der Rettensteinhütte bestelle ich mir eine Grillwurst mit Pommes.

Mi. 06.03.
Mittags: Kotelett mit Pilzgeröstl und Kartoffel,
als Nachtisch Topfenstrudel mit Vanillesoße
Abends: Putenschnitzel mit Kartoffel und Blumenkohl.
Auf der Unterhofalm bestelle ich mir ein leckeres Kotelett. Und weil ich noch Lust auf was Süßes habe, als Nachtisch einen Topfenstrudel mit Blaubeermarmelade und Vanillesoße. Abends kocht Kerstin leckere Putenschnitzel mit Kartoffeln und Blumenkohl.

Do. 07.03.
Mittags: Speckbrot
Abends: Rinderbraten mit Kroketten, dazu gibt es grüne Bohnen im Speckmantel.
Im Latschenkieferstüberl gönne ich mir ein leckeres Speckbrot. Abends bekommen wir leckeren Rinderbraten von Kerstin mit Kroketten und grünen Bohnen im Speckmantel.

Fr. 08.03.
Mittags: Kasnocken
Abends: Schnitzel mit Pommes.
Mittags folge ich der Empfehlung unserer Vermieterin und bestelle mir auf dem Gseng-Alm eine Portion Kasnocken. Abends gibt es im Alm Stadl (ehem. Rossbrandstüberl) noch ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes.