Schnuppersegeln mit Rolf oder wir üben nur noch ein wenig!
Hier die Daten:
Start/Zielhafen: | Volendam |
Crew: | Charly, Skipper |
Jürgen, Co-Skipper, Beni, Michael, Olaf & Dagmar, Crew | |
Schiffname | Goldfinger |
Schiffstyp | Bavaria 36 cruiser |
Vercharterer | Le Bell Charter |
Basishafen: | Marina Volendam, Volendam |
Zeitraum: | 4 Tage |
Zeitpunkt: | 29.05. - 01.06.2014 |
Kosten: | 290 Euro Charter p./P. (152 Euro Bordkasse blieben übrig f. die Bordkasse) |
75-100 Euro Bordkasse/p.Person |
Hier mein Web-Fotoalbum mit schönen Bildern vom Törn
Törnverlauf |
Beim Klick auf das Bild wird der Track in Google.Maps aufgerufen!
Tag | Stadt | Hafen | Bemerkung | SM |
1. | Amsterdam | Marina Amsterdam | Am 1. Tag ist Amsterdam unser Ziel. Wir legen uns in die neue, extra für die HISWA gebaute Marina Amsterdam. Duschen haben 24 Std. auf und sind kostenlos. Genauso wie Wasser und Strom. | 22,2 sm |
2. | Volendam | Marina Volendam | Wir sind wieder in der Base vom Vercharterer (Schwierigkeiten beim Starten der Maschine). Der Rest unserer Flotte liegt in Hoorn. | 30,7 sm |
3. | Enkhiuzen | Compagniehaven | Leider liegen wir nicht alle zusammen. Wir haben die Poolposition; direkt am Meldesteg. | 24,0 sm |
4. | Voldendam | Marina Volendam | siehe Tag 2. | 17,4 sm |
1. | sm | |||
Summe Seemeilen | sm |
Und hier der Törnbericht:
Mittwoch, 28.05.2014 | Volendam - Volendam |
0,0 sm / 0:00 h |
Hafen | Name | Liegegeld | Strom | Duschen | Bemerkung |
Volendam | Marina Volendam | 1,55 Euro pro m/Tag Euro (Base von Le Belle Charter | ja, 1 Euro je Tag | ja, mit Karte (im Liegepreis enthalten) | Charterbase von La Belle Charter. Zugang nur mit Keycard (tagsüber auf). Duschen sind frei. Strom kostet 1 Euro pro Tag. |
Der Tag fängt mit einem guten Frühstück an. Wir laden Robert & Nicole auf die Vlinder ein und bemühen uns, die Reste vom 1. Törn zu vernichten. Gelingt uns nicht ganz. Nach dem Aufklaren kümmert sich jeder Skipper um sein Schiff. Überall wird geputzt und gereinigt. Robert bekommt neue Batterien. Ich bekomme die Goldfinger erst nach 2 Uhr. So lasse ich mich von Ines noch nach Volendam fahren und kaufe ein paar private Dinge ein. Zurück in der Marina ist meine Wäsche schon fertig und kann in den Trockner. (für 7.50 bekommt man 1 x Wäsche waschen & trocknen inkl. Waschmittel)
Rolf macht den Rest Sauerbraten mit Klößen warm. Mannoman ist das lecker. Ich vereinbare mit Rolf das er mir auf dem nächsten Törn ein paar Dosen organisiert! Dann ist es soweit und ich darf Le Belle Charter meine Kaution in BAR übergeben. (akzeptieren keine EC- oder Kreditkarte!) und darf danach aufs Schiff.
Rolf hilft mir, meine Klamotten von der Vlinder zur Goldfinger zu schaffen. Ich habe mich gerade häuslich eingerichtet als Robert vorbei kommt. Er ist von dem neuen Schiff schwer beeindruckt. Und würde wohl gerne wechseln. Macht es aber nicht. Dafür lade ich die Skipper & Nicole zum Kaffee ein. Kaum sitzen wir alle (bis auf Rolf, der kommt wieder zu spät) am Kaffeetisch, kommt auch schon Micha. Kurz darauf stehen auch Dagmar, Olaf und Jürgen am Steg.
Schnell ist die Kojenbelegung geklärt. So verschwinden die Taschen in die Kabinen, die Vorräte in die Schaps und/oder Kühlschrank. Schnell ist das Chaos im Salon beseitigt. Da es auch in Holland schon nach 4 ist, (und wir auch nicht mehr segeln wollen) können wir uns ein Bier gönnen. Das Sixpack, das ich von der Vlinder retten konnte, ist auch kalt genug. Nicole kommt und stellt sich zu uns auf den Steg. Das ist auch gut so, den sie erinnert mich daran, das mein Bacardi noch auf der Vlinder im Kühlschrank steht. Das wäre ein herber Verlust geworden.
Hennes kommt noch dazu. Sein Schiff liegt mit zerbrochenem Kegelrad für das Bugstrahlruder auf dem Trockenen. Ja, bei diesem Vercharterer erlebt man was. Nicht startende Motoren, gasende Batterien, fehlender Steuermanssitz, defekte Heizung. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Hier wird der KSC wohl nicht so oft mehr chartern.
Auf der Goldfinger scheint alles in Ordnung. Sogar ein elektrisches WC haben wir. Erst als ich versuche, die Dieselheizung einzuschalten, erlebe ich die erste Überraschung. (hätte mich auch gewundert, wenn alles funktionieren würde). Die kleine grüne LED blinkt nur lustig vor sich hin. Der Vercharterer ist allerdings der Meinung es ist zu warm. Die Dieselheizung würde sich erst unter 16° einschalten. (wäre die 1. Webasto, die am Panel einen Fehlercode anzeigt und einen Innensensor hat, der erst unter 16° einschaltet.)
Da es noch sehr früh ist, planen wir um und Dagmar kocht das Gericht, das laut Liste erst morgen dran wäre. Pute mit Zwiebel-Sahne-Soße und Spätzle. Vorher einen kleinen Salat mit Gurke und Paprika. Dank meines großen Bräters ist die Zubereitung kein Problem. Den Salat gibt es als Vorspeise. Als die Spätzle fertig sind, stellt der Koch erschreckt fest, das der Backofen aus gegangen ist. Und die Hähnchen noch roh in der kalten Zwiebel-Sahne-Soße liegen. Ist aber nicht schlimm. Essen wir halt den Hauptgang ne Stunde später. Bald schon verbreitet sich der vermisste Duft nach schmurgeldem Hähnchen.
Chrisi von der Pusteblume mit ihrem Freund Steffen und probiert einmal das Hühnchen. Schmeckt! Also ran an den Topf. Wir dezimieren das Essen bis wir wirklich nicht mehr können. Es bleibt, wie so oft, ein Rest für den nächsten Mittag über. Die Stimmung ist gut und irgendwann meldet sich Viktoria, eine Freundin von Chrisi, die auf dem Weg nach Volendam ist.
Es wird noch ein lustiger Abend, doch irgendwann ist auch dieser vorbei. Die Geisterstunde ist schon lange vorbei und so ist es schon 3 Uhr als ich mich frisch geduscht in meinen Schlafsack schlüpfe.
Für's Logbuch: Die Dieselheizung springt auch bei 16° nicht an.
Donnerstag, 29.05.2014 | Volendam - Amsterdam |
NE4-5, später NE3, bedeckt, 16° | 22,2 sm / 4.47 h |
Hafen | Name | Liegegeld | Strom | Duschen | Bemerkung |
Amsterdam | Marina Amsterdam (Code 9431) | 22 Euro | ja | ja | neue Marina in Amsterdam. Extra für die HISWA gebaut. Zugang nur mit Keycode. Duschen, Wasser und Strom sind frei. |
Der Tag fängt mit Wolken und Regen an. Und es geht ein strammer Wind
Resümee |
Aahh tut das gut. Ein schön gekühltes Grolsch. Wird nur noch übertroffen durch ein gut gekühltes Flens aus einer Ploppflasche ;))